Mein Auslandssemester - Yuan Ze University in Taoyuan

Lisa Ostermann, WFI-Master-Studentin, ist auch im Auslandsemester. Sie berichtet von der ersten Zeit an der Yuan Ze University in Taiyuan/Taiwan.

Ni Hao und willkommen in Taiwan! Als ich mich vor einem halben Jahr entschied, mein Auslandssemester in Taiwan zu verbringen, wusste ich ehrlich gesagt nicht – jetzt da ich hier -  was mich genau erwartet. 

Vorerst kurz die Hard Facts zu Taiwan: Taiwan ist ein kleiner Inselstaat 180 km östlich von China mit modernen Städten, traditionellen chinesischen Tempeln, wunderschönen Natur mit Thermalquellen, Berglandschaften, Wäldern und Stränden. In den Städten findet man das quirlige Leben mit geschäftigen Nachtmärkte und lautem Verkehr. In Taiwan hat der Rollerfahrer Vorfahrt; und das vor Auto, Fußgänger und Hund. Den Kontrast zur lauten, hektischen Stadt setzt die atemberaubende Natur, die Taiwan zu bieten hat. Nationalparks, Berge, Schluchten, einsame Strände und der Ozean direkt vor der Tür, lassen einen ins Staunen versetzen. Der großer Vorteil Taiwans (die Insel ist gerade einmal genauso groß wie Baden-Württemberg) ist, dass man in wenigen Stunden sämtliche Orte mit Zug, Bus und Auto erreichen kann. Und falls man in ein Insel-Koma verfällt, kann man an Traumurlaubsorte, wie auf die Philippinen, Japan, Indonesien oder Korea entfliehen. Die Besucher Taiwans können sich auf unglaublich gastfreundliche und hilfsbereite Menschen freuen. Auch wenn viele Einwohner nicht gut oder gar nicht Englisch sprechen, helfen sie Touristen dennoch so gut es geht mit Gestik, Mimik und Google Translator weiter. 

Die Menschen und Kultur machen den Unterschied, weshalb ich mich ab Tag 1 willkommen und wohl gefühlt habe. Ich studiere an der Yuan Ze University in Taoyuan, die ca. 30 km von der Hauptstadt Taipeh entfernt liegt. Die Universität ist wie ein kleines Dorf mit Banken, Supermärkten, Schwimmbad und Restaurants. Durch das Buddy Programm, das die Universität anbietet und auch sehr ernst nimmt, findet man sich jedoch relativ schnell zurecht. Die Universität bietet zudem viele außerschulische Aktivitäten an, wodurch man die Kultur, Traditionen und das Land noch besser kennen lernt. Wenn man eine andere Welt, fremde Länder, Kulturen und Speisen kennen lernen will und keine Scheu vor Kommunikationsschwierigkeiten hat, dann ist Taiwan – wie für mich – die beste Wahl, um dort ein Auslandssemester zu verbringen.