Die internationale bekannte chinesische Musikerin Xu Fengxia, die seit 20 Jahren in Deutschland lebt und weltweit die chinesische Musik in ihrer eigenen Kompositions- und Improvisationsweise präsentiert hat, wird gemeinsam mit Georg Glasl (Musikhochschule München) einen Workshop im Rahmen des Seminares „Musik in China“ anbieten, den die Dozentin Dr. des. Ma Li an der Katholischen Universität Ingolstadt-Eichstätt anbietet. Im diesem Workshop wird Fengxia die traditionelle chinesische Musik auf den Zitherinstrumente Guqin, Guzheng und der chinesischen Laute Sanxian präsentieren. Außerdem wird es einen musikalischen, improvisierten Dialog mit dem Zitherspieler Georg Glasl und Studenten geben, bei dem sie diskutieren wollen, wie sich traditionelle chinesische und westliche Musik begegnen können.
Der Workshop beginnt um 16.15 Uhr im Raum 103 des Kollegiengebäudes, Bau E (Ostenstraße 28, Eichstätt) und endet gegen 17.45 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 13. Juli, wird Xu Fengxia dann bei den Eichstätter Kulturtagen im barocken Ambiente des Spiegelsaales der Residenz auftreten. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Karten zu 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich.
Weitere Informationen unter www.eichstaetter-kulturtage.de.