Natur als Inspiration für Skulpturen und Alltagsgegenstände

Die Landesgartenschau 2021 in Ingolstadt steht unter dem Motto „Inspiration Natur“. Ein Thema, welches seit Jahrhunderten auch Ausgangspunkt für Meisterwerke der Kunst war, denkt man etwa an die Seerosenbilder von Claude Monet, die blauen Lilien von Vincent van Gogh oder auch die großformatigen, prachtvollen Blütenmotive, welche die US-amerikanische Künstlerin Georgia O`Keeffe mit Ölfarbe auf Leinwand gebannt hat. Doch die Natur bietet nicht nur Inspirationen für zweidimensionale Kunstwerke, auch für das dreidimensionale Gestalten ist sie ein bedeutsames Vorbild.

Das konnten die Studierenden der Kunstpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) unter der Leitung ihrer Dozentin Petia Knebel selbst erfahren und einen ganzen Sonntag lang auch an interessierte Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau vermitteln.

Mit dem Material Ton wurden abstrahierte Skulpturen geschaffen, welche die Dynamik des Emporwachsens, sich Entfaltens und Aufblühens zeigen. Im Bereich des Designs und der Produktgestaltung wurden Gebrauchsgegenstände entwickelt, deren Dekor aus den gewellten Umrisslinien von Rosenblüten abgeleitet wurde. Die Anrichtplatten und die darauf angebotenen Kuchenstückchen waren im wahrsten Sinne des Wortes ein „Augen-Schmaus“.

Die Professur für Kunstpädagogik bietet weitere Workshops wie beispielsweise „Come together – Skulpturen aus Holz“ im Pavillon der KU auf der Landesgartenschau an und lädt auch hierzu zum Mitmachen ein.

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Angeboten der KU auf der Landesgartenschau finden sich unter www.ku.de/landesgartenschau.