Neubesetzung der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Prof. Dr. Jan Hiller startet an der KU.

Die Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung steht unter einer neuen Leitung: Prof. Dr. Jan Hiller ist seit 1.4.25 das neue Gesicht der Arbeitsgruppe. Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Bildung für nachhaltige Entwicklung, die digitale Aufgabendidaktik, die geographiespezifische Lernprozessforschung und die Exkursionsdidaktik. 

Prof. Dr. Jan Hiller studierte die Fächer Geographie, Biologie und Mathematik auf Realschullehramt und promovierte zu dem Thema „Die Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode für den Geographieunterricht: Eine Design-Based-Research-Studie“. Sein beruflicher Weg verlief über mehrere Schulen in Baden-Württemberg, eine Vertretungsprofessur an der Justus-Liebig-Universität Gießen und eine langjährige Tätigkeit an der PH Ludwigsburg als Projektkoordinator und Akademischer Mitarbeiter in der Abteilung Geographie.

Pünktlich zum Start des Sommersemesters übernimmt er die Professur und freut sich auf die neue berufliche Perspektive, das kollegiale Miteinander an der KU und nicht zuletzt auf den attraktiven Standort Eichstätt. 

Das Team der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung heißt ihn herzlich willkommen und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.