In dem Beitrag von Alexander Rave und Pirmin Fontaine wurde untersucht, wie Mikro-Hubs in städtischen Gebieten positioniert werden sollten, wenn Lastenfahrräder für die letzte Meile der Lieferung eingesetzt werden. Das Location Routing Problem mit Zeitfenstern und lastabhängigen Fahrtzeiten wird dabei als gemischt-ganzzahliges lineares Programm modelliert. Um größere Instanzen zu lösen haben wir eine Adaptive Large Neighborhood Search (ALNS) entwickelt, die es uns ermöglicht den Einfluss der lastenabhängigen Fahrtzeiten auf die Standortwahl der Mikro-Hubs zu analysieren. In einer numerischen Studie zeigen unsere Ergebnisse, dass Hubs in höher gelegenen Gebieten bevorzugt genutzt werden und Kunden vorrangig von Hubs mit vergleichbarer Höhenlage aus bedient werden. Ohne die Berücksichtigung lastabhängiger Fahrzeiten wäre dies nicht möglich, was eine Kostensteigerung von bis zu 2,7 % zur Folge hätte.
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