Neuer Call for Papers zu biografieorientiertem Lehren und Lernen

Thema „Empirische Perspektiven auf biografieorientiertes Lehren und Lernen im Kontext pädagogischer Professionalisierung“

Gemeinsam mit Kolleg:innen verantworte die Professur für Sozialpädagogik einen Special Issue in der Zeitschrift für Bildungsforschung zum Thema „Empirische Perspektiven auf biografieorientiertes Lehren und Lernen im Kontext pädagogischer Professionalisierung“. Das geplante Schwerpunktheft bündelt empirische Beiträge, die biografieorientiertes Lehren und Lernen im Kontext pädagogischer Professionalisierung aus unterschiedlichen Perspektiven untersuchen. Der Call richtet sich an qualitative, quantitative und Mixed-Methods-Studien und nimmt unter anderem Lehrer:innenbildung, Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Erwachsenenbildung sowie Sonder- und Inklusionspädagogik in den Blick. 

Abstracts können bis zum 31. Januar 2027 eingereicht werden. Die Veröffentlichung des Special Issues ist für 2028 vorgesehen. Der vollständige Call for Papers ist hier abrufbar: https://link.springer.com/collections/ahhhaccbef