Noch früher zum Studienplatz: Ab 16. August Einschreibung für das Wintersemester an der Katholischen Universität

Frühe Gewissheit über einen Studienplatz gibt die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU): Wer zum Wintersemester 2010/2011 sein Studium an der KU beginnen will, wird sich heuer schon ab dem 16. August immatrikulieren können. Dies gilt sowohl für Fächer mit „Numerus Clausus“ als auch für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung, in die man sich bislang ab der letzten Septemberwoche einschreiben konnte.

Alle zulassungsbeschränkten Studienplätze, die bis zum 1. September nicht besetzt sind, werden in der Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz unter www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse zu finden sein. Für alle Studiengänge der KU endet die Einschreibung für das Wintersemester am 15. Oktober 2010.

Vor der persönlichen Einschreibung in der Studentenkanzlei, gilt es, sich um einen Studienplatz zu bewerben. Die Möglichkeit zur Online-Bewerbung für grundständige Studiengänge mit Numerus Clausus wird auf der Homepage der KU ab 1. Mai freigeschaltet sein. Bewerbungsschluss für solche universitären Studiengänge ist am 15. Juli 2010, für den Fachhochschulstudiengang Soziale Arbeit bereits am 15. Juni 2010. Wer sich einen Platz in einem grundständigen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung sichern will, muss sich ab 1. August 2010 online dafür anmelden.