PD Dr. Georg Rubel wird Professor für Biblische Theologie in Luxemburg

Erzbischof Jean-Claude Hollerich überreichte Ernennungsurkunde für Lehrstuhl an der Luxembourg School of Religion & Society (LSRS)

Privatdozent Dr. Georg Rubel (*1978), Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Neutestamentliche Wissenschaft (Prof. Dr. Lothar Wehr), ist auf den "Lehrstuhl für Biblische Theologie mit transversalem Schwerpunkt 'animatio biblica totius pastoralis' (VD 73)" an der Luxembourg School of Religion & Society (LSRS) berufen worden.

Am vergangenen Freitag, 8. Juli 2016, erhielt Privatdozent Dr. Georg Rubel die Ernennungsurkunde aus der Hand von Erzbischof Jean-Claude Hollerich SJ in Anwesenheit von Direktor Prof. Dr. Dr. Jean Ehret.
Am Priesterseminar des Erzbistums Luxemburg und im Department of Religion, Communication, Education der Luxembourg School of Religion & Society, einer Hochschule in kirchlicher Trägerschaft, wird Dr. Rubel laut Stellenbeschreibung das Fach Biblische Theologie "umfassend in Forschung und Lehre vertreten". Seiner Lehrtätigkeit wird er an der LSRS und in der Priesterausbildung nachgehen. Er ist verantwortlich für das Masterprogramm "Biblical Pastoral Ministry" und arbeitet an der Entwicklung von Projekten der Gemeindekatechese mit, "die das Wort Gottes in den Mittelpunkt der katechetischen Praxis und Methoden" stellen.

Im Berufungsverfahren stellte Dr. Rubel mit einem hochschulöffentlichen Probevortrag in englischer Sprache und in der anschließenden Diskussion seine wissenschaftlichen und didaktischen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis. Auch beim Auswahlgespräch, das auf Französisch geführt wurde, konnte er die Mitglieder der Berufungskommission überzeugen. Am Ende des Verfahrens erhielt er den ersten Platz auf einer Dreierliste.
Nach der Prüfungsphase am Ende dieses Sommersemesters wird Dr. Rubel seine Tätigkeit als Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Neutestamentliche Wissenschaft von Prof. Dr. Lothar Wehr beenden und sich seinen neuen Aufgaben in Luxemburg widmen.

Die Theologische Fakultät freut sich mit Herrn Dr. Rubel über die Berufung. Sie wünscht ihm Gottes Segen und ein fruchtbares Wirken im Bereich der Biblischen Theologie. Durch die Berufung fühlt sich die Theologische Fakultät geehrt, weil wieder einer ihrer Privatdozenten einen Ruf auf einen Lehrstuhl an einer wissenschaftlichen Einrichtung erhalten hat.