Welche beruflichen Möglichkeiten bietet die Soziale Arbeit und wie arbeiten soziale Einrichtungen? Wer Antworten auf solche Fragen sucht, für den bietet die Katholische Universität in Eichstätt heuer zum zehnten Mal eine Praxisbörse, die am Mittwoch, 27. Oktober 2010, stattfindet. Dabei präsentieren sich rund 50 soziale Einrichtungen aus Franken, Schwaben und Oberbayern. Die zehnte Veranstaltung dieser Art wird wieder von Studierenden der Fakultät für Soziale Arbeit in Eigenregie organisiert und richtet sich sowohl an ein breites Publikum, das sich über die Arbeit der Einrichtungen informieren möchte, als auch an Studierende, die mit möglichen Arbeitgebern und Praxisstellen ins Gespräch kommen wollen. Für Fachoberschüler und Gymnasiasten aus der Region, die sich für ein Studium der Sozialen Arbeit interessieren, finden zudem Schnuppervorlesungen statt. Für Studieninteressenten wird es einen Infostand geben.
Die Praxisbörse mit zahlreichen Infoständen im Aula-Foyer und Kurzvorträgen verschiedener Institutionen unter dem Oberthema „Lebendige Praxis“ wird um 10 Uhr in der Aula der Universität (Kollegiengebäude D, Ostenstraße 26, Eichstätt) eröffnet und endet gegen 14 Uhr. Zu den Ausstellern der Praxisbörse gehören unter anderem Einrichtungen der Drogen- und Suchtberatung, Kliniken und die Jugendgerichtshilfe.
Die Kurzvorträge finden in den Räumen 110 und 121 des Kapuzinerklosters statt. Infos und der detaillierte Programmablauf finden sich im Veranstaltungskalender der KU.