Prof. Dr. Katja Gelbrich (Jahrgang 1971) studierte zunächst von 1990 bis 1995 an der Humboldt-Universität Berlin bis zum Vordiplom Betriebswirtschaftslehre und absolvierte ein Magister-Grundstudium in Koreanistik/Japanologie/BWL. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre setzte sie an der Technischen Universität Dresden fort und schloss es 1997 mit der Diplomarbeit „Werbung im interkulturellen Vergleich“ ab. Von 1999 bis 2001 promovierte Gelbrich an der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement als externe Doktorandin zum Thema „Kundenwert. Wertorientierte Akquisition von Kunden im Automobilbereich“.
Sie war bis 2005 als Lehrbeauftragte des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Dresden tätig und habilitierte sich von 2002 bis 2006 am Lehrstuhl für Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement der Universität Stuttgart über „Emotionen im Adoptionsprozess. Dargestellt am Beispiel industrieller Nachfrager aus der Kunststoff-Branche“. Bis zu ihrem Ruf an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der KU war sie seit 2006 an der Technische Universität Ilmenau im Fachbereich Marketing zunächst als Lehrbeauftragte sowie Vertretungsprofessorin und schließlich als Universitätsprofessorin tätig.