Prof. Dr. Winfried Nerdinger als Otto-von Freising-Gastprofessor an der KU

Mit Prof. Dr. Winfried Nerdinger hat die Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät der KU wieder einen renommierten Wissenschaftler für die Otto-von-Freising-Gastprofessur im bevorstehenden Wintersemester gewinnen können. Einer breiten Öffentlichkeit wurde Winfried Nerdinger durch seine Tätigkeit als Gründungsdirektor des vor wenigen Monaten eröffneten NS-Dokumentationszentrums München, welches er auch mitinitiierte. Für die Studierenden der KU bietet sich damit die einmalige Gelegenheit, Fragen der deutschen Erinnerungskultur aus erster Hand kennenzulernen und mit einem der besten Experten und Praktiker auf diesem Gebiet zu diskutieren.

Nerdinger war von 1986 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2012 Professor für Geschichte der Architektur und Baukonstruktion an der TU München. Im Jahr 2012 wurde er von der TU München aufgrund seiner besonderen Verdienste zum „Emeritus of Excellence“ ernannnt.  Professor Nerdinger wurde vielfach ausgezeichnet, nahm Gastprofessuren in Harvard und Helsinki wahr und ist seit 2004 Direktor der Abteilung Bildende Kunst der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Neben seinen Beiträgen zur Architekturgeschichte in einem engeren Sinne hat er mit zahlreichen Arbeiten zum Verhältnis von Architektur und Politik vom frühen 20. Jahrhundert über den Nationalsozialismus bis hin zur Bundesrepublik auch die allgemeinen historischen Debatten über das Verhältnis von Architektur und Macht, über Fragen staatlicher Repräsentation sowie den Umgang mit NS-Bauten nach 1945 entscheidend mitgeprägt.

Professor Nerdinger wird an der KU Lehrveranstaltungen zur Architektur und Repräsentation von Macht in der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus und in der Bundesrepublik (im Hauptseminar) anbieten. Außerdem ist ein Praxismodul zum Ort und Erinnerung: Der Umgang mit der NS-Geschichte in Nürnberg und München vorgesehen.

Nähere Informationen zur Otto-von-Freising-Gastprofessur finden sich auf der Homepage der KU unter http://www.ku.de/ggf/otto-von-freising-gastprofessur/.