Ringvorlesung Finanzethik: Vortrag von Kirchenpräsident Weber-Berg

Der Kirchenpräsident der reformierten Landeskirche im Aargau/Schweiz, Pfarrer Dr. Christoph Weber-Berg, ist am Mittwoch, 26. Juni, nächster Referent der Ringvorlesung Finanzethik, welche in diesem Semester an der KU gemeinsam mit der Steinbeis Hochschule Berlin, der Erasmus Universität Rotterdam und der Hochschule für Wirtschaft Zürich veranstaltet wird.

Christoph Weber-Berg studierte Theologie an der Universität Zürich. Daneben arbeitete er im Bankensektor, u.a. als Kreditsachbearbeiter bei der Credit Suisse. Nach Studienabschluss nahm er die Tätigkeit als Pfarrer der Reformierten Landeskirche auf und verfasste eine Dissertation in Wirtschaftsethik. Für die Reformierte Landeskirche des Kantons Zürich baute er die Fachstelle für Wirtschaftsethik auf. Seinen Executive MBA in Nonprofit Management erwarb er an der Universität Freiburg. An den Universitäten Zürich, Basel und Luzern engagiert er sich für den Auf- und Ausbau des Zentrums für Religion, Wirtschaft und Politik ZRWP. Bevor er zum Leiter des Center for CSR an die HWZ berufen wurde, leitete Christoph Weber-Berg den Nachhaltigkeitsresearch bei Forma Futura Invest AG in Zürich.

Zur finanzethischen Fragestellungen veranstaltete in den vergangenen Jahren ein Netzwerk von Professoren der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, der Steinbeis Hochschule Berlin, der Erasmus Universität Rotterdam und der Hochschule für Wirtschaft Zürich drei internationale Finanzethikkongresse mit hochrangigen Referenten in Berlin, Eichstätt und Zürich veranstalten. Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen, insbesondere der Währungs- und Staatsschuldenkrise, hat der Diskurs zwischen Wissenschaftlern, Praktikern und der Öffentlichkeit seine Aktualität nicht verloren.

Deshalb haben die Veranstalter einige Referenten der Kongresse gebeten, im Sommersemester 2013 aktuelle Überlegungen in Form einer Ringvorlesung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zur Diskussion zu stellen. Sowohl Angehörige der KU als auch Praktiker aus den verschiedenen Institutionen des Finanzsystems sowie die interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen, sich an diesem Diskurs zu beteiligen.

Der Vortrag von Kirchenpräsident Weber-Berg beginnt um 18.15 Uhr im Raum 210 des Kapuzinerklosters. Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden sich auf der Homepage des Faches Wirtschafts- und Sozialgeschichte.