Staatsminister Siegfried Schneider hält Festvortrag beim Dies academicus der KU

Zum Namenstag der Universitätspatronin, der Heiligen Katharina von Alexandrien, feiert die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) am Mittwoch, 25. November, ihren Dies academicus. Der akademische Feiertag beginnt für die Mitglieder der KU um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Eichstätter Dom, den Bischof Dr. Gregor Maria Hanke zelebrieren wird. Im Anschluss daran findet ab 11.30 Uhr der Festakt des Dies academicus in der Aula der Universität statt. Den Festvortrag hält heuer der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Siegfried Schneider, zum Thema „Talente fördern – Werte vermitteln. Die Verantwortung der Universitäten für die Zukunft Bayerns“.

Herausragende Absolventen und Nachwuchswissenschaftler werden im Rahmen des Festaktes für ihre Abschlüsse und wissenschaftliche Arbeiten geehrt werden. Verliehen werden die Preise der Maximilian-Bickhoff-Universitätsstiftung, des DAAD, der Eichstätter Universitätsgesellschaft, der Volksbank Eichstätt sowie der Maximiliana-Kocher-Stiftung vergeben. Den musikalischen Rahmen des Festaktes gestaltet der Kammerchor der Universität.

In einem Forschungskolloquium werden auch heuer die Preisträger ihre ausgezeichneten Arbeiten der Öffentlichkeit vorstellen. Das Kolloquium beginnt um 15 Uhr im Raum A 201 des Kollegiengebäudes.

Zum Abschluss des Dies academicus findet ab 20 Uhr im Alten Stadttheater der – mittlerweile ausverkaufte – Ball der Universität statt. Einlass ist ab 19 Uhr.