Transformationsprozesse und Modernisierung in der Entwicklung des Gesundheitswesens

Das Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt lädt am Freitag, 4. und Samstag, 5. Dezember 2009, zur Tagung „Transformationsprozesse und Modernisierung in der Entwicklung des Gesundheitswesens“ ein. Hierbei werden aktuelle Ergebnisse der sozialgeschichtlichen Transformations- sowie der medizinhistorischen Forschung im Allgemeinen und zur Geschichte der Krankenpflege in Eichstätt im Besonderen vorgestellt. Darüber hinaus sollen in Zusammenarbeit mit den Kliniken im Naturpark Altmühltal Gegenwart und Perspektiven einer zuverlässigen und modernen Patientenversorgung diskutiert werden. Zu den Referenten gehören unter anderem der Chefarzt der Klinik Eichstätt, Prof. Dr. Thomas Wertgen, und Dr. Sigurd Eisenkeil (Sprecher des Ärztlichen Kreisverbandes Eichstätt).

Privatdozentin Eva Brinkschulte (Universität Magdeburg) wird sich am 4. Dezember in einem Abendvortrag mit dem Thema „Kranke, Krankenhäuser, Krankenkassen. Soziale und ökonomische Faktoren der Entstehung des frühmodernen Krankenhauses im 18. und dessen Veränderungen im 19. Jahrhundert“ befassen. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Festsaal der Sommerresidenz (Ostenstraße 28, Eichstätt).

Die Tagung findet am 4. Dezember im Festsaal der Sommerresidenz, am 5. Dezember im Raum UA 141 der Zentralbibliothek (Universitätsallee 1, Eichstätt) statt und ist öffentlich, jedoch wird Voranmeldung erbeten. Das komplette Programm findet sich im Veranstaltungskalender der KU. Weitere Infos und Anmeldung sind bei Frau Monika Pfaller, Sekretariat Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universitätsallee 1, 85072 Eichstätt, Email: monika.pfaller(at)ku-eichstaett.de möglich.