Vertretungsprofessorin Nina Steindl verstärkt die Journalistik im WS 2025/26

Die Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt bekommt im Wintersemester 2025/26 Verstärkung. Prof. Dr. Nina Steindl vertritt als Vertretungsprofessorin Prof. Dr. Friederike Herrmann und bringt damit ihre langjährige Erfahrung in Forschung und Lehre nach Eichstätt.

Nina Steindl ist seit 2014 an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig, wo sie 2020 ihre Promotion abschloss und seit 2022 als Akademische Rätin auf Zeit tätig ist. Zuvor war sie als Universitätsassistentin in Wien tätig und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien. 

Nina Steindl forscht zu Themen der Journalismusforschung, insbesondere zu Einflüssen auf die journalistische Arbeit, Vertrauen in Medien und Politik sowie Sicherheit im Journalismus. Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten wurde sie unter anderem mit dem Herbert von Halem-Nachwuchspreis und dem Wolfgang Donsbach Outstanding Journal Article of the Year Award ausgezeichnet.

Die Eichstätter Journalistik freut sich, Prof. Dr. Nina Steindl als Vertretungsprofessorin im Wintersemester 2025/26 begrüßen zu dürfen und wünscht weiterhin ein gutes Semester!