WFI Winter School: Hotelmanager für eine Woche

Vom 24. Bis 28. Februar 2025 bereicherten neun neue Hotels die Ingolstädter Hotellandschaft: Im Rahmen der Management Simulation in Tourism 2024/25 an der WFI - Ingolstadt School of Management durften sich 44 Studierende darin ausprobieren, ein Hotelkonzept zu erarbeiten und das fiktive Hotel im Planspiel zu leiten. Vom souveränen Pitch, über den kreativen Messeauftritt bis hin zum Krisenmanagement führten sie ihr Hotel durch Höhen und Tiefen des Planspiels.

Der Lehrstuhl Tourismus, vertreten durch Prof. Dr. Pechlaner und Kerstin Haag, organisierte gemeinsam mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WFI), der School of Transformation and Sustainability (STS), vertreten durch Felix Hiemeyer, und in Zusammenarbeit mit dem International Office der KU die Veranstaltung.

Neben zahlreichen internationalen Studierenden fanden auch wieder Dozierenden der Partneruniversitäten Karlshochschule International University (Deutschland), der Comenius University Bratislava (Slowakei), der Matej Bel University (Slowakei), der TalTech School of Business and Governance (Estland), der Jagiellonian University (Polen) und der University of Birmingham (Großbritannien) nach Ingolstadt.
Die Management Simulation in Tourism ist ein innovatives Lehrformat, das sich auf die Entwicklung von Soft Skills konzentriert, insbesondere auf interkulturelle Kommunikation, Teamführung und Kreativität. Die Internationalität des Teilnehmerkreises erfüllt den Lehrstuhl Tourismus mit Stolz. Das Blended Intensive Program (BIP), welches aus Online-Vorbereitungskursen und der Präsenzwoche in Ingolstadt bestand, war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung mit spannenden Begegnungen und Erlebnissen.