Zukunft der Bildung in Bayern – Austausch mit dem Ersten Landtagsvizepräsidenten Tobias Reiß

Der Erste Landtagsvizepräsident Tobias Reiß hat das KU ZLB besucht. Themen des Austausches mit Dr. Petra Hiebl und Team waren die innovativen Lernumgebungen des KU ZLB, die Raum und innovative Didaktik in besonderer Weise verbinden, mögliche Reformansätze in der bayerischen Lehrkräftebildung sowie die Bedeutung der Eigenverantwortung an Schulen im Kontext von Heterogenität und Unterrichtsentwicklung.

Tobias Reiß, als Mitglied des Bildungsausschusses des Landtags, interessierte sich hierbei vor allem für die Aspekte Verbesserung von Unterrichtsqualität und eine Stärkung der Lehrkräfteausbildung an den Universitäten. Zum Gespräch dazu kam Helmut Klemm, Mittelschulleiter der Eichendorffschule Erlangen, welche 2023 den Deutschen Schulpreis gewonnen hat. Im Austausch konnten wertvolle Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik auf bildungsrelevante Themen geworfen werden.

Reiß betonte: “Mir ist es besonders wichtig, die Sicht der Praktikerinnen und Praktiker zu hören. Sie sind diejenigen, die jeden Tag in ihren Klassen stehen und am besten wissen, wo der Schuh drückt. Eine moderne Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist dabei die zentrale Basis. Sie muss die angehenden Lehrkräfte bestmöglich auf die schulische Realität vorbereiten. Es geht hier um nichts anderes als unsere Kinder und damit unsere Zukunft. Ich danke allen Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmern für ihren überaus engagierten Einsatz.”