Carolin Schmidmeier
Carolin Schmidmeier
Lehrerin im Hochschuldienst
Gebäude KG Bau E | Raum: KGE-205
Postanschrift
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Carolin Schmidmeier
Kollegiengebäude Bau E
Ostenstraße 26
85072 Eichstätt
Aufgaben
Lehre im Lehramt Grundschule, insbesondere in der Basisqualifikation Musik
Studienberatung (Schwerpunkt: Lehramt Grundschule)
Aktualisierung des Präsenzbestandes der Bibliothek
Prüfungsabnahme in allen Musikstudiengängen
Sprechstunde
nach Vereinbarung

Vita

  • Geboren 1988 in Eichstätt
  • 2007-2011 Studium Lehramt Grundschule mit dem Unterrichtsfach Musik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Abschluss: 1. Staatsexamen und Bachelor of Arts
  • seit 2012 freie Musikredakteurin im Helbling-Verlag
  • 2012 - 2014 Referendariat an der Grundschule Thalmässing, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 2014 - 2016 Lehrerin an der Grundschule Haimhausen
  • seit 2016 Lehrerin an der Grundschule Neuburg, parallel dazu
    • 08/2016 - 07/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
    • seit 10/2018 Lehrerin im Hochschuldienst an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Zusätzliche Qualifikation

  • Kirchenmusikprüfung C 
  • Theaterlehrerin (Zertifikat der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen)

Publikationen

Bücher

  • Eberhard, D./ Schmidmeier, C. (Hrsg.) (2021): Lernen fördern mit Melodie, Rhythmus und Bewegung: Unterrichtsprinzip Musik in allen Fächern. Berlin: Cornelsen

  • Schmidmeier, C. (2017): Tipolino 1. Fit in Musik. Handbuch für die Lehrperson. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling (Herausgeber: Jakobi-Murer, S. und Rohrbach, K.)
  • Schmidmeier, C. (2016) (Redaktionsleitung): Der musikalische Adventskalender. Singen, tanzen, basteln – Für jeden Tag eine neue Idee. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling

Artikel

  • Schmidmeier, C. (2021): Start-up 2 – Juhu, prima, gut gemacht. In: PaMina 49, S. 11
  • Schmidmeier, C. (2021): Spielraum – Herbstmusik. In: PaMina 49, S. 40-41
  • Schmidmeier, C. (2021): Spielraum – Schulinstrumenten-Domino. In: PaMina 48, S. 36–37
  • Schmidmeier, C. (2021): Sommer-Haikus – mit japanischem Klang. In: PaMina 48, S. 65–67
  • Schmidmeier, C. (2021): Spielraum – Vielfältiger Musikunterricht. In: PaMina 47, S. 23–25
  • Moritz, U./Schmidmeier, C. (2020): Gute Vorsätze – Rhythmical mit cooler Bodypercussion. In: PaMina 46, S. 27–29
  • Schmidmeier, C. (2020): Das Lied der Vögel – Eine sommerliche Gedichtvertonung. In: PaMina 45, S. 39–41
  • Schmidmeier, C. (2020): Fahrradfahren –  Verkehrsregeln singen und darstellen. In: PaMina 45, S. 64–67
  • Schmidmeier, C. (2020): Sonne, Wind und Wärme – Klimawandel und Umweltschutz gesungen. In: PaMina 44, S. 24–27
  • Schmidmeier, C. (2020): Spielraum – Blumenwiese mit Notenwerten. In: PaMina 44, S. 40–41
  • Schmidmeier, C./Schmidt-Oberländer G. (2019): Spuk im Herbst – Eine gruselige Gedichtgestaltung. In: PaMina 43, S. 25–27
  • Schmidmeier, C. (2019): Start-up 2: Ich sag Tschüss. In: PaMina 42, S. 11
  • Schmidmeier, C. (2019): Guten Morgen – Musikalische Wettervorhersage. In: PaMina 41, S. 22–23
  • Schmidmeier, C. (2019):  Schneemannslos – Gedichtgestaltung mit Stift-Figuren. In: PaMina 41, S. 34–27
  • Schmidt-Oberländer G./Schmidmeier, C. (2018):  Kastanienlied – mit niedlichen Kastanientieren. In: PaMina 40, S. 46–48
  • Schmidmeier, C./Schmidt-Oberländer G. (2018): Weltreise – Ein Lied für Reiselustige. In: PaMina 39, S. 36–37
  • Schmidmeier, C. (2018): Entschuldigung – … gesungen fällt es leichter. In: PaMina 39, S. 40–41
  • Schmidmeier, C. (2018): Die Tiere machen Karneval – Witzige Gedichtgestaltung. In: PaMina 38,  S. 15–17
  • Schmidmeier, C. (2018): Die ersten Sonnenstrahlen – Frühlings-Boomwhacker-Stück. In: PaMina 38, S. 40–41 
  • Schmidmeier, C. (2017): Der kleine Weihnachtsbaum – Lied und Lichtertanz. In: PaMina 37, S. 19–21
  • Schmidmeier, C. (2017): Die interaktive Notentafel für Einsteiger – Tonhöhen unterscheiden, Melodien aufschreiben und erfinden. In: PaMina 37, S. 22–24 
  • Wegscheider, H./Schmidmeier, C. (2017): Trippel, Trappel – Igellied und Flipbook. In: PaMina 37, S. 64–67 
  • Schmidmeier, C. (2017): Afrika erleben – Rund ums Special. In: PaMina 36, S. 12–13
  • Schmidmeier, C. (2017): Spiele aus Afrika – Abwechslungsreich, knifflig und spannend. In: PaMina 36, S. 16–17
  • Schmidmeier, C. (2017): Macht´s gut, auf Wiedersehn! – Abschiedslied zum Ende der Grundschulzeit. In: PaMina 36, S. 36–37
  • Schmidmeier, C. (2017): Tiere in der Hecke – So klingt es dort. In: PaMina 35, S. 12–13 
  • Führe, U./Schmidmeier, C. (2017): Kommt, lasst uns die Welt entdecken. In: PaMina 35, S. 65–69 
  • Schmidmeier, C. (2016): Raureif – Ein geheimnisvolles Klanggedicht. In: PaMina 34. S. 22–23
  • Kern, R./Schmidmeier, C. (2016): Kartoffel-Rap – Eine leckere Knolle. In: PaMina 34. S. 63–67
  • Schmidmeier, C. (2016): Die Schaukel – Ein schwungvolles Klanggedicht. In: PaMina 33. S. 46–47
  • Schmidmeier, C. (2016): Vücudumuz, unser Körper – Ein türkisches Lied. In: PaMina 33. S. 68–71 
  • Schmidmeier, C. (2016): Gemeinsam sind wir stark – Teamfähigkeit und Courage fördern. In: PaMina 32. S. 18–20 
  • Schmidmeier, C. (2016): Hurra, ich hab ein Ei! – Eine erfolgreiche Ostereiersuche. In: PaMina 32. S. 31–33 
  • Schmidmeier, C. (2015): Die Monate – Spielideen rund um die Monate. In: PaMina 31. S. 16–19 
  • Schmidmeier, C. (2015): Der Zottelbär – Ein vierteiliges Adventsprojekt. In: PaMina 31. S. 34–37 
  • Maschke, H./Schmidmeier, C. (2015): Herzlich willkommen! – Ein Action-Begrüßungssong. In: PaMina 30. S. 12–14 
  • Schmidmeier, C. (2015): Wenn das Kind nicht still sein will – Ein tierisches Klanggedicht. In: PaMina 30. S. 30–31 
  • Schmidmeier, C. (2015): Osterhasen-Kanon  –  Osterlied mit Samba-Pepp. In: PaMina 29. S. 36–38 
  • Schmidmeier, C. (2014): Märchenrap – Rhythmical mit Märchenzitaten. In: PaMina 28. S. 22–24 
  • Schmidmeier, C. (2014): So klingt der Herbst! – Kreative Bildvertonung. In: PaMina 28. S. 44–46 
  • Schmidmeier, C. (2014): Frühlingsfarben – Ein gesungener Blumenstrauß. In: PaMina 27. S. 12–13
  • Schmidmeier, C. (2014): Taschengeld-Rap – Wenn das Sparschwein leer ist ... In: PaMina 27. S. 64–67 
  • Schmidmeier, C. (2014): Faschingsspiele – ... für das Klassenzimmer. In: PaMina 26. S. 20–21 
  • Schmidmeier, C./Ziesmann, E. (2013): Hey, unser Herbst – Ein Lied für die stürmische Jahreszeit. In: PaMina 25. S. 32–34 
  • Schmidmeier, C. (2013): Eis-Rhythmical – Ein erfrischendes Sprechstück. In: PaMina 24. S. 48–49 
  • Schmidmeier, C. (2013): Ja, ja man glaubt es nicht – Spaß-Lied. In: PaMina 23. S. 32–33 
  • Schmidmeier, C. (2013): Der Streichelhase – Ein Hasen-Bewegungslied. In: PaMina 23. S. 52–54 
  • Schmidmeier, C. (2012): verschiedene Adventskalender-Beiträge. In: PaMina Spezial Adventskalender. 
  • Schmidmeier, C. (2012): Spiel-Raum 8 – Notenfußball. In: PaMina 22. S. 48–49 

vhb-Kurs

Referententätigkeit

  • Neue Medien konkret - mip-journal/PaMina: e-version für das interaktive Whiteboard. Workshop beim 12. Internationalen Musikpädagogischen Sommerkurs 2015 in Salzburg
  • „Pfiffige Lieder im Musikunterricht“, Fortbildung des BLLV Eichstätt im November 2017
  • „Rhythmus und drum-herum“. Fortbildung für Praktikumslehrkräfte im März 2019
  • Webinar „PaMina 47 – Praxisimpulse für Ihren Musikunterricht in der Grundschule“ im Februar 2021 (500 Teilnehmer/innen)
  • Webinar „PaMina 48 – Praxisimpulse für Ihren Musikunterricht in der Grundschule“ im Mai 2021 (350 Teilnehmer/innen)
  • Webinar am Fachtag „Musikalische Grundschule“: „Musik ganzheitlich erleben“, organisiert vom BMU Landesverband Thüringen im Juni 2021