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Forschungsprojekte

L u F

"School Sustainability and School Leadership during Crisis Remote Education"

Befragung von Schulleiter:innen zur Förderung der Resilienz von Grundschulkindern während der pandemiebedingten Schulschließungen im deutsch-polnischen Vergleich.

Zu erfahren, wie Schulen die Resilienz von Kindern während der COVID-19-Pandemie stärken und das Bildungsangebot aufrechterhalten, ist Teil unserer globalen Vorbereitung auf zukünftige Pandemien und unseres Engagements für das Wohlergehen von Kindern als Grundlage für deren Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten. Im Beitrag wird die im Dezember 2020 durchgeführte Interviewstudie mit 26 deutschen und polnischen Führungskräften der Primar- und Sekundarschule vorgestellt. Ziel dieser Studie war es, Schlüsselelemente der Förderung der Resilienz von Schüler*innen im Kontext der Bewältigung einer schulischen Krisensituation zu identifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Resilienzförderung der Kinder in Krisensituationen bestimmt ist von der Stärkung der Beziehungen, aktivem Stressmanagement, der Verbesserung häuslicher Ressourcen, dem Einbezug multiprofessioneller Unterstützung sowie der Schaffung von Voraussetzungen für effektiven Distanzunterricht. Die Schulleitungen legen hierbei Wert auf größtmögliche Autonomie bei der Umsetzung ihrer strategischen Maßnahmen. Die Ergebnisse werden in den internationalen Forschungskontext eingeordnet.

a. Laufzeit: 2020-2022
b. Förderung: Eigenmittel, ERASMUS+
c. Projektpartner: Prof. Dr. Nataliia Demeshkant, University of Krakow (Poland)
d. Projektpublikationen:
Nataliia Demeshkant, Klaudia Schultheis & Petra Hiebl (2022): SchoolSustainability and School Leadership during Crisis Remote Education: Polish and German Experience, Computers in the Schools, DOI: 10.1080/07380569.2022.2071221

"Experiencing Cooperative Learning in Japanese and German Elementary Schools. A Comparison of the Students’ Perspective"

Das Projekt untersucht die Perzeption und Erfahrung von Grundschulkindern mit kooperativen Lernformen wie z.B. Gruppen- oder Partnerarbeit im Unterricht japanischer und deutscher Grundschulen.

a. Laufzeit: 2020-2021
b. Förderung durch PAJAKO (DAAD)
c. Projektpartner: Prof. Dr. Yuri Ishii, Yamaguchi University, Faculty of Education, Department of Education for International Understanding
c. Projektleitung: Prof. Dr. Klaudia Schultheis
 

"Kindliche Erfahrung von Zeitstrukturen, Zeitmustern und Ritualisierungen im Alltag von Schule und Unterricht. Eine qualitative Studie zur leiblichen Dimension kindlichen Lernens und der pädagogischen Gestaltung von Lernprozessen"
a. Laufzeit: 2013-2015 (unterbrochen durch Elternzeit)
b. gefördert durch ein Promotionsstipendium des Graduiertenkollegs "Persönlichkeitsbildung im Spannungsfeld von Individuum und Institution" an der KU Eichstätt-Ingolstadt
c. Projektleitung: Anja Ehlert / Prof. Dr. Klaudia Schultheis

"Kinder und mobile Lernmedien. Eine qualitativ empirische Untersuchung des kindlichen Lernens mit Tablets unter besonderer Berücksichtigung leibphänomenologisch relevanter Aspekte"
a. Laufzeit: 2014-2018 (unterbrochen wg. Referendariats)
b. gefördert durch ein Promotionsstipendium des Graduiertenkollegs  "Persönlichkeitsbildung im Spannungsfeld von Individuum und Institution" an der KU Eichstätt-Ingolstadt
c. Projektleitung: Ann Susann Zimmermann / Prof. Dr. Klaudia Schultheis
d. Präsentationen auf Tagungen:
Nov, 10-12, 2014, Nagasaki Junshin Catholic University, Japan: "Learning With Tablet Computers. A Qualitative Study of the Children's Perspective" (Ann Susann Zimmermann)

"Inklusives Lernen aus Kindersicht: Wie erleben Kinder inklusive Settings? Eine empirische Untersuchung der Schülerperspektive"
a. Laufzeit 2014-2018 (unterbrochen wg. Stellenwechsels)
b. Gefördert im Rahmen des Inklusionsprojekts der KUEI durch die Bayerischen Bischöfe
c. Projektleitung: Heiko Geschwendt / Prof. Dr. Klaudia Schultheis

"International Project (IPC) – Development of New Course Concepts and Evaluation Assessments"
Funded by DAAD - Program: „Partnerships with Japan and Korea"
Term: 2016-2017
Project management:
Prof. Dr. Klaudia Schultheis, Dr. Petra Hiebl & Dr. Agnes Pfrang (Catholic University Eichstaett-Ingolstadt); 
Prof. Dr. Chizuko Suzuki, Prof. Dr. Julian VanderVeen (Nagasaki Junshin Catholic University)

"An Evidence-based Study on Internal and External Factors of the English Language Competence Required for Carrying out International Collaborative Projects"
Granted by the Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (MEXT), Japan
Term: 2012-2016
Members of the research group:
Professor Dr. Chizuko Suzuki (linguistics)
Kenichi Ishida (comparative education)
Associate Professor Dr. Shota Yoshihara (computer technology)
Prof. Dr. Klaudia Schultheis (scientific advisor) 

"Joy to Learn" - A Transnational Research Project on the Educational Experience of the Child
a. Laufzeit: 2014- 2015
b. Kooperationspartner:
Prof. Dr. Isabel Rodriguez Peralta, Universidad de Granada, Spain;
Prof. Dr. Chizuko Suzuki, Nagasaki Junshin Catholic University, Japan;
Prof. Dr. Melinda Pierson, California State University Fullerton, USA;
Prof. Dr. Iliana Mirtschewa, University St.Kliment Ochridski of Sofia, Bulgaria;
Dr. Ania Basinska, Adam Mickiewicz University Poznàn, Poland;
Dr. Cyprian Fartusnik, Institute of Education Sciences Bukarest, Romania
c. Projektleitung: Prof. Dr. Klaudia Schultheis, Dr. Petra Hiebl, Dr. Agnes Pfrang
d. Präsentationen auf Tagungen:
Oct 9-11, 2014,  University St.Kliment Ochridski of Sofia, Bulgaria: "Joy To  Learn. Summary of the German Results"
Nov, 10-12, 2014, Nagasaki Junshin Catholic University, Japan: "Joy To Learn. A Comparative Study on Children's Perspectives on Learning"
Jan 5-8, 2015, HICE, Honolulu Hawaii: "Joy To Learn. First Results of a Comparative Study on Children's Experiences With Learning at School"
e. Publikation: Hiebl, P., Schultheis, K. & Pfrang A. (2016): »Joy to Learn« – eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern. In: Schultheis, K. & Hiebl, P. (Hg.): Pädagogische Kinderforschung. Grundlagen, Methoden, Beispiele. Stuttgart: Kohlhammer (im Druck).
Mirtschewa, I. (2015): Children's Perpective on School, Teaching and Learning. "Joy to Learn. Sofia: Farrago.

"Lernwerkstätten aus der Perspektive der Kinder. Eine empirische Untersuchung zur kindlichen Erfahrung mit arrangierten Lernumgebungen"
a. Laufzeit: 2011-2013
b. gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Hermann-Gutmann-Stiftung
c. Leitung: Petra Hiebl / Prof. Dr. Klaudia Schultheis
d. abgeschlossen Mai 2014
e. Publikation: Hiebl, Petra (2014): Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern. Reihe Pädagogische Kinderforschung/Studies of the Educational Experience of Children. Berlin: LIT Verlag.

"Quantitative Erhebung der genderspezifischen Interessen und Bedürfnisse von Grundschulkindern in den musisch-ästhetischen Lernbereichen"
a. Laufzeit: Oktober 2009-Februar 2011  (Datenerhebung im November/Dezember 2009)
b. Leitung: Dr. Iris Kühnl, wiss. MA / Prof. Dr. K. Schultheis
c. Projektmitarbeiter: Michael Kratky, wiss. MA /  Edgar Mayer, wiss. MA
d. Interdisziplinäres Kolloquium am 8.06.2011 an der KU Eichstätt-Ingolstadt
e. Publikation: Schultheis, Klaudia (2012): Interessen und Präferenzen von Grundschulkindern in den Fächern Kunst, Musik und Sport. Eine empirische Studie zu Geschlechterunterschieden im  musisch-ästhetischen Bereich des Grundschulunterrichts. In: Studia Eduka Cynje. Nr. 22/2012. Poznan, S. 341-364

"Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich"
a. Laufzeit: 2006-2009 (abgeschlossen)
b. Leitung: Monika Pfaller-Rott, wiss. MA / Prof. Dr. K. Schultheis
c. Publikation: Pfaller-Rott, Monika (2010): Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich. Eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil. Berlin: wvb
 
"Wertevermittlung in der pädagogischen Ausbildung. Eine qualitative Studie zur Veränderung von Werten durch Theorie und Praxis in der Sozialbetreuungsausbildung"
a. Laufzeit: 2008-2010 (abgeschlossen)
b. Finanzierung: Stipendium der Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
c. Leitung: Helmut Rockenschaub, M.A. / Prof. Dr. K. Schultheis
d. Publikation: Rockenschaub, Helmut (2012): Wertevermittlung in der pädagogischen Ausbildung. Eine qualitative Studie zur Veränderung von Werten durch Theorie und Praxis in der Sozialbetreuungsausbildung. Reihe: Werteorientierung in der modernen Gesellschaft, hg. von Elmar Anhalt und Klaudia Schultheis, Bd. 2.

"Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln? Eine Analyse der Theorie Montessoris und der Erziehungswirklichkeit an
Montessorischulen anhand der Operativen Pädagogik Klaus Pranges"

a. Laufzeit: 2007-2009 (abgeschlossen)
b. Leitung: Nina Hellwig / Prof. Dr. K. Schultheis
c: Publikation: Hellwig, Nina (2010): Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln? Eine Analyse der Theorie Montessoris und der Erziehungswirklichkeit an Montessorischulen anhand der Operativen Pädagogik Klaus Pranges. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag

"Vermittlung von Lernstrategien in der Grundschule. Wissensstand und pädagogische Umsetzung von Lehrerinnen und Lehrern auf dem Prüfstand. Standardisierte Befragung"
a. Laufzeit: in 2008 abgeschlossen
b. Leitung: Dr. Iris Kühnl / Prof. Dr. K. Schultheis
c. Publikation: Kühnl, Iris (2008): Vermittlung von Lernstrategien. Ist-Stand und
Zukunftsperspektiven. Berlin: wvb