Studierende bekommen Urkunde für Eichstätter Vorleseprojekt

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde Grundschulstudierenden eine Urkunde überreicht.

Das Eichstätter Vorleseprojekt ist ein "Service Learning" - Projekt des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik in Kooperation mit der Förderschule Marienstein.

„Service Learning“ oder auch „Lernen durch Engagement“ ist eine projektorientierte Lehr-/Lernform, die das Lernen fachspezifischer Inhalte mit ehrenamtlichem Engagement für die Gesellschaft in Form einer Dienstleistung verknüpft und Studierenden Möglichkeiten zur Reflexion bietet. Service Learning stärkt nicht nur die fachlichen Kompetenzen der Studierenden, sondern gibt auch Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und erweitert die Schlüsselkompetenzen der Studierenden (u. a. Reinders 2016; Bartsch & Grottker 2021).

Lehramtsstudierende besuchen eine Klasse des Kinderdorfes Marienstein, lesen den Schülerinnen und Schülern vor und setzen im Anschluss ihre Eindrücke kreativ um. Das Projekt  wird von Studierenden ehrenamtlich geleitet und veranstaltet.

Projektleitung: Dr. Petra Hiebl;
Marina Helget und Lilith Wiesner, Studierende der KU

Projekthomepage: grundschulpaedagogik.ku.de/vorleseprojekt2021/