Arbeitskreise der Fachschaft Psychologie

In unseren Arbeitskreisen (AKs) hast Du die Möglichkeit, Dich direkt für Deine Kommiliton*innen zu engagieren! Wir haben hier immer jede Menge Spaß beim Kreativsein, Planen und Organisieren. Im Folgenden sind alle Arbeitskreise aufgelistet.

Arbeitskreis Hitchhiker's Guide

AK Hitchhiker's Guide

Hitchhiker's Guide to Eichstätt

Es gibt jedes Jahr Veränderungen, ob in der Prüfungsordnung oder der Modulplanung. Daher geben wir immer zum Wintersemester einen neuen Guide heraus, sodass alle Psychos immer auf dem Laufenden sind. Doch damit das funktioniert, brauchen wir engagierte Leute mit Spaß am Schreiben, die unsere Redaktion unterstützen. Wenn Du also Interesse hast, bei uns mitzuarbeiten, schreib uns einfach! :)

Kontakt: Josefina Liebl (josefina.liebl(at)stud.ku.de)

Arbeitskreis Party

AK Party

Psychoparty

Der AK Party übernimmt verschiedene Aufgaben. Grundsätzlich ist er dafür da, das Jahr über für Stimmung zu sorgen.

Dazu organisiert er das traditionelle Sommer-Grill-Fest und die Weihnachtsfeier, zu denen alle Studierenden und Dozierenden der Psychologie eingeladen werden. Dabei gibt es jede Menge mitgebrachte Salate, Beilagen bzw. selbstgemachte Plätzchen und Glühwein. Bei der Weihnachtsfeier gibt es außerdem meistens noch ein kleines Programm. 

Eine weitere wichtige Aufgabe des AK Party sind selbstverständlich die legendären Psychopartys inklusive Psycho-Spielchen, die immer in unterschiedlichen Locations in Eichstätt (Jugendhaus, Kellerbar, Dasda) stattfinden. Im Rahmen der Partyorganisation können z. B. Aufgaben anfallen wie Waffel- und Accessoireverkauf, um Plakate etc. mitzufinanzieren, Mottofindung und Absprachen mit den Ansprechpartner*innen in der Partylocation.

Du hast Spaß am Feiern und möchtest auch mal hinter die Kulissen schauen? Dann arbeite doch einfach bei uns mit!

Kontakt: Felix Riß (felix.riss(at)stud.ku.de) und Valentin Sonnleitner (valentin.sonnleitner(at)stud.ku.de)

Arbeitskreis Psychologika

AK Psychologika

Einmal jährlich, im Sommersemester, organisieren wir ein Vortragswochenende zu einem Thema, bei dem hauptsächlich Psycholog*innen sprechen.

Während des Wintersemesters laden wir zu einzelnen Abenden Psycholog*innen ein, die uns aus ihrem Berufsalltag berichten, oft mit vielen spannenden Fallbeispielen verbunden. Du bist herzlich eingeladen, zu diesen Vorträgen zu kommen!

Wenn Du mehr über ein konkretes Thema wissen willst, melde Dich und wir laden gerne jemanden dazu ein, auch über Vorschläge von tollen Referent:innen sind wir dankbar. Gerne kannst Du auch im AK Psychologika mitarbeiten.

Kontakt: Louisa Söhnlein (louisa.soehnlein(at)stud.ku.de)

Arbeitskreis Schulpsychologie

AK Schulpsychologie

Kontakt: Tim Ullrich (tim.ullrich(at)stud.ku.de)

Arbeitskreis Spaß

AK Spaß

Beim AK Spaß geht es um regelmäßige, semesterübergreifende Treffen, bei denen Studierende der Psychologie und alle, die sich der Psychologie nah fühlen, willkommen sind. Auf der Seminarwiese, in der Trompete, ganz gleich wo...es wird getrunken, gespielt, Freundschaften über alle Semester hinweg geknüpft und vor allem Spaß gehabt. Somit ist der Spaß vorprogrammiert.

Kontakt: Joanne Neubauer (joanne.neubauer(at)stud.ku.de)

Arbeitskreis Sport

AK Sport

Fußball

 

Fußball

Hey, hier ist Jonas und ich bin der Kapitän der Fussballmannschaft der Psychologie. Der AK Sport besteht aus der Psycho-Fußballmannschaft „Pawlows Hunde“ und den „Pawlows Glöckchen", den Cheerleader*innen der „Hunde“.

An der KU hat der Uni-Fußball einen besonderen Stellenwert. Fast jede Fachrichtung schickt ein eigenes Team ins Rennen, wenn es um einen Titel in einem der drei jährlich stattfindenden Fußballturniere geht. Gespielt wird dabei in der Halle, auf Kleinfeld und auf Großfeld – immer in aus Jungs und Mädels gemischten Teams.

Auch „Pawlows Hunde“ nehmen seit 2013 an diesen Turnieren teil und konnten dabei in den letzten Jahren viel umjubelte Titel für die Psychos gewinnen. Die Stimmung lässt sich über dieses Video hier gut nachvollziehen: 

Tränen & Bengalos: So war der Fußball-Präsicup 2019!

Uns ist es wichtig, nicht nur bei Turnieren eine Mannschaft zu stellen, sondern auch durch weitere Teamaktionen jedes unserer Semester besonders zu machen.

Neben regelmäßigen unterhaltsamen Einheiten auf dem Bolzplatz veranstalten wir auch jedes Semester das ein oder andere Bierpongturnier, fahren zum Lasertag nach Ingolstadt oder lassen im Sommer bei einer gemeinsamen Kanufahrt auf der Altmühl und gemeinsamen Grillabenden die Seele baumeln.

Auch wenn wir auf dem Fußballplatz immer alles geben, wollen wir uns vor allem auch durch den Spaß am Fußball und einen hohen Teamspirit außerhalb des Platzes identifizieren.

Einen kleinen Einblick erhaltet ihr auf Instagram unter pawlows_hunde.

Kontakt: Jonas Künneth (jonas.kuenneth(at)stud.ku.de)

Cheerleading

Cheerleader*innen

Die „Pawlows Glöckchen” wurden im Wintersemester 2013/14 gegründet, um die Hunde anzufeuern und die Halbzeitpausen der Fußballspiele zu versüßen.

Die Cheerleader*innen begeistern bei ihren Auftritten mit selbst erstellten Choreografien und Stunts, bei denen wir uns immer weiter steigern. Fleißig trainiert wird ein- bis zweimal die Woche, im Sommer oft draußen und sonst in der Unisporthalle. Die Glöckchen sind nicht nur ein Team, sie sind eine Gemeinschaft. Wenn wir nicht gerade mit den Hunden Zeit verbringen, sind Aktionen wie Weihnachtsfeiern, Team Abende und Trainingswochenenden Highlights unserer Semester. Auch während Corona halten wir zusammen und sehen uns wöchentlich zum Zoom-Training und miteinander quatschen.

Einen kleinen Einblick erhaltet ihr auf Instagram unter pawlows_gloeckchen.

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf dem Feld!

Kontakt: Selina Schöner (selina.schoener@stud.ku.de)

Arbeitskreis Welcome

AK Welcome

Mentorenbild

Hier werden schon jedes Sommersemester mit Feuereifer die Einführungstage im Oktober geplant, um die Erstis beim ersten Kennenlernen zu unterstützen und ihnen den Einstieg ins Uni-Leben zu erleichtern. Weil dafür so viele Helfer*innen wie möglich gebraucht werden, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns dabei unterstützen würdet! 

Kontakt: Carina Mederer (carina.mederer(at)stud.ku.de)