Aktuelle Veranstaltungen der Germanistik

1001 Sprache: Bilingual Picturebooks

Zoom-Workshop zum Arbeiten mit zweisprachigen Bilderbüchern

Jedes Kind braucht Geschichten in seiner eigenen Sprache! Das ist der Grundgedanke von Bilingual Picturebooks. 40 Bilderbücher – von Kindern für Kinder geschrieben und illustriert – warten auf der Website des Projektes auf Leser:innen und lassen sich kostenfrei herunterladen.
Das Besondere dabei: Aus mittlerweile fast 80 Sprachen kann man sich für jedes Buch eine individuelle Kombination zusammenstellen – von Ukrainisch bis Farsi, von Plattdeutsch bis Türkisch. Zu den prominenten Unterstützern des seit 2016 laufenden, vielfach ausgezeichneten Projektes zählen u. a. Kirsten Boie, Andreas Steinhöfel und Cornelia Funke.

Christina Sturm betreut die Bilingual Picturebooks für die Lübecker Bücherpiraten. In diesem Workshop mit vielen interaktiven Übungen wird sie uns zeigen, wie man sich sein eigenes bilinguales Bilderbuch generieren und es in der interkulturellen Arbeit mit Kindergruppen nutzen kann. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Workshop: Freitag, 16. Juni 2023, 14:00 bis 18:00 Uhr
Zielgruppe: Studierende der Fächer Deutsch und Deutsch als Zweitsprache, darüber hinaus aber auch alle anderen Interessierten
Anmeldung bis zum 14. Juni an cornelia.remi@ku.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Die Zugangsdaten erhalten Sie einen Tag vor dem Workshop.

Link zum Plakat