News am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Der Name des Glücks – Lesung und Gespräch mit Uwe-Michael Gutzschhahn

Am kommenden Mittwoch (24. Januar 2024) ist in der Reihe "KJL meets KU" Uwe-Michael Gutzschhahn zu Gast an der KU. Mitarbeitende und Studierende sind herzlich eingeladen, wenn er für knapp 300 Kinder aus den dritten bis fünften Klassen verschiedener Eichstätter Schulen lesen und anschließend in einer Gesprächsrunde den Austausch mit Studierenden suchen wird.

Kaum ein anderer im deutschsprachigen Raum kennt sich mit Gedichten für Kinder und Jugendliche so gut aus wie Uwe-Michael Gutzschhahn. Der promovierte Literaturwissenschaftler war zunächst über zwei Jahrzehnte lang als Lektor in verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen tätig und arbeitete als Programmleiter bei Ravensburger und Hanser. Seit 2001 ist er freiberuflich tätig. Er schreibt nicht nur eigene Gedichte für Kinder, spürt als Literaturagent und Lektor spannende neue Texte auf und übersetzt sie, sondern betreut als Herausgeber auch konzeptionell spannende, gewitzte Anthologien und Sammlungen.

Wir freuen uns riesig, dass wir den mitreißenden Dichter und Übersetzer, Herausgeber und Literaturagenten für eine Lesung in der Reihe "KJL meets KU" gewinnen konnten.

Am kommenden Mittwoch (24. Januar 2024)
ab 10 Uhr
liest Uwe-Michael Gutzschhahn
in der Aula der KU
aus seinem neuen Buch "Der Name des Glücks"

Außer den Mitarbeitenden und Studierenden der KU erwarten wir dazu auch knapp 300 Kinder aus den dritten bis fünften Klassen verschiedener Eichstätter Schulen.

Anschließend an die Lesung nimmt Herr Gutzschhahn sich (ab ca. 11 Uhr) auch noch Zeit für eine Gesprächsrunde mit Studierenden der KU, in der Raum für Gedanken über Literaturvermittlung, über das Entdecken von und mit Gedichten sein wird. Wir möchten insbesondere die Studierenden aller Lehramtsstudiengänge sehr herzlich zu dieser Veranstaltung einladen.

Eine vorherige Anmeldung ist für KU-Angehörige nicht nötig - der Eintritt ist frei.

Link zum Plakat