News am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Kamishibai in der Bücherei

Eichstätt, 26.02.2023 – Fuchs und Huhn, Maus und Erzähler verzauberten die Bücherei der Stadt Eichstätt und des Sankt Michaelsbundes.

Studierende der KU Eichstätt-Ingolstadt schufen magische Kamishibai-Momente und brachten Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder (von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer) auf die kleine Bühne des japanischen Papiertheaters.

Sophia Schwarzmann - Fuchs und Huhn
Lisa Marie Eilenberger - Maus
Max Hartmann - Erzähler

Knapp zwei Dutzend kleine Zuhörer:innen mit ihren erwachsenen Begleiter:innen lauschten gebannt der Geschichte, die von der kleinen Papierbühne immer wieder auch in die Bücheregale drumherum überschwappte. Nach Bewegungsspielen – alle durften mal Maus, Fuchs und Huhn sein – und einem Gespräch über das Buch wurden dann noch begeistert Papiertiere und Zauberstäbe zur Geschichte gebastelt, und große wie kleine Besucher:innen nutzten die Gelegenheit zum neugierigen Stöbern, zum versunkenen Schmökern und Auffüllen ihrer Lesevorräte für daheim.

Voraussichtlich Mitte März wird das Trio ein zweites Mal in der Bücherei gastieren – parallel dazu sind weitere kleine Theatergruppen mit anderen Kamishibai-Geschichten an den Eichstätter Schulen unterwegs.