Veranstaltungen der Didaktik für deutsche Sprache und Literatur

Lesung mit Autor, Übersetzer und Herausgeber Uwe-Michael Gutzschhahn

Uwe-Michael Gutzschhahn (c) Miriam G. Möllers, Berlin
© Miriam G. Möllers, Berlin

Uwe-Michael Gutzschhahn ist im Rahmen der Reihe "KJL meets KU" am 24.01.2024 zu Gast an der KU und liest aus seinem jüngst erschienenen Kinderlyrik-Band "Der Name des Glücks".

Auch in diesem Schuljahr veranstalten wir im Rahmen von „KJL meets KU“ eine Autorenlesung bei uns an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt: Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 bis 5 aus dem Eichstätter Raum und Lehramtsstudierende der KU wurden dazu in die Aula eingeladen.

Diesmal freuen wir uns auf den Autor, Übersetzer und Herausgeber Uwe-Michael Gutzschhahn, der unter anderem für seine zahlreichen Kindergedichte bekannt ist. Nach dem Erfolg seines Buches „Dunkel war’s, der Mond schien helle“, das den Titel eines der bekanntesten Nonsense-Gedichte trägt, erschien gerade druckfrisch der Band „Der Name des Glücks“, aus dem er lesen wird. (Elif-Verlag)

Lehramtsstudierende aufgepasst! Lesung und anschließendes Gespräch mit Uwe-Michael-Gutzschhahn:
Die Lesung dauert von 10 bis 11 Uhr. Im Anschluss freut sich Uwe-Michael Gutzschhahn darauf, sich mit Lehramtsstudierenden über Lyrik und Lyrikvermittlung auszutauschen und lädt dazu herzlich ein.

"Gedichte machen wollte ich schon immer“, schreibt Uwe-Michael Gutzschhahn über sich selbst (Webseite Ich über mich): „Ich glaube, ich konnte mit fünf sämtliche Abzählreime auswendig und habe neue dazu erfunden oder die alten für mich passend verändert.“ Diese frühe Leidenschaft hat er zum Beruf gemacht, doch nicht zum einzigen: Gutzschhahn übersetzt auch Literatur aus dem Englischen, war mehr als zwanzig Jahre lang Lektor in Kinder- und Jugendbuchverlagen und widmete sich in seiner U.M.G. Literaturagentur seiner Liebe zum Sachbuch.

Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: So erhielt er 2020 sowohl den Luchs des Monats April für seine Übersetzung des Bilderbuchs "Der Koffer" von Chris Naylor-Ballestero als auch den Huckepack-Preis für "Adrian hat gar kein Pferd" von Marcy Campbell und Corinna Luyken. Sein Gesamtwerk als Autor wurde 2018 mit dem Großen Preis der Volkacher Akademie für Kinder- und Jugendliteratur prämiert. (Webseite Auszeichnungen)

Wir freuen uns auf diese besondere Veranstaltung Uwe-Michael Gutzschhahn!