Transfer-Workshop: Agile Development of Educational Tools – Innovativer Unterricht und Games in Wirtschaft, Ethik und Nachhaltigkeit

Der Entwicklung innovativer Bildungsformate kommt eine immer wichtigere Rolle zu – neue Technologien und Methoden erweitern den didaktischen Möglichkeitsraum. Mit dem Workshop „Agile Development of Educational Tools – Innovativer Unterricht und Games in Wirtschaft, Ethik und Nachhaltigkeit“ wollen die KU School of Transformation and Sustainability (STS), die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI), der Lehrstuhl für Philosophie und die universitäre Transfer-Plattform „Mensch in Bewegung“ am 16. April die Kreativität und den Erfahrungsschatz von Lehrkräften der Region 10 nutzen, um neue Ideen für innovative Unterrichtsformate zu entwickeln und in digitale und spielerische Bildungsformate einzubringen.

Studierende, Lehrende verschiedener Disziplinen und Expertinnen sowie Experten aus der Praxis diskutieren im Rahmen des Workshops ab 10 Uhr über aktuelle Interessen und Bedarfe der Schülerinnen und Schüler sowie korrespondierende Lehr- und Lernformate. Im weiteren Verlauf des Sommersemesters 2024 erarbeiten Studierende der KU in interdisziplinären Projekteams komplette Unterrichtsformate und testen diese in enger Zusammenarbeit mit den am Workshop teilnehmenden Lehrkräften. Ziel des Transfer-Seminars ist es, die entwickelten Unterrichtsmaterialien den Lehrkräften in der Region 10 zur Verfügung zu stellen, damit diese beispielsweise im Rahmen von Vertretungsstunden eingesetzt werden können. Veranstaltungsort ist Eichstätt. (Kapuzinerkloster, Kapuzinergasse 2, 85072 Eichstätt Raum: KAP-209.)