40jähriges Priesterjubiläum Prof. Dr. Stephan E. Müller

Auf 40 Jahre seines priesterlichen Wirkens konnte am vergangenen Sonntag, dem 22.02.2015, Prof. Dr. Stephan E. Müller zurückblicken. Im Festgottesdienst am Vormittag und während der anschließenden Feier war es dem Jubilar sowie einer stattlichen Zahl von Verwandten, Freunden, Wegbegleitern und Gemeindemitgliedern ein Anliegen, hierfür Gott Dank zu sagen.

Stephan Müller wurde am 28. Februar 1950 in Frankfurt/Main geboren und wuchs im hessischen Sprendlingen auf. Nach dem Theologiestudium in Mainz und Münster wurde er am 15. Februar 1975 im Mainzer Dom von Hermann Kardinal Volk zum Priester geweiht. Müller wirkte dann als Kaplan in Gießen und als Religionslehrer in Bad Nauheim sowie als Subregens und Ökonom im Mainzer Priesterseminar. Nach Promotion und Habilitation sowie einer Lehrstuhlvertretung in Würzburg wurde Müller im April 1999 Professor für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät in Eichstätt. Seitdem wirkt der Jubilar auch als Seelsorger zur Unterstützung des hauptamtlichen Pfarrers in den Pfarrgemeinden von Tagmersheim und Rögling.

Diese lebendige Verbindung von wissenschaftlicher Theologie und seelsorglicher Praxis prägt auch das zuverlässige Engagement des Jubilars im Austausch mit Lehrenden und Studierenden. Dafür ist ihm die Theologische Fakultät zu großem Dank verpflichtet. Sie gratuliert Herrn Prof. Dr. Müller zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum sehr herzlich und wünscht ihm für sein Wirken in der Wissenschaft und in der Seelsorge weiterhin viel Kraft und Gottes Segen!

Zum Bericht der Augsburger Allgemeinen: "Hunderte bei besonderem Gottesdienst"