Auszeichnung für die Dissertation von Dr. Gabriel Rabo

Dr. Gabriel Rabo, derzeit tätig am Lehrstuhl Alttestamentliche Wissenschaft, erhielt jüngst den Edessa-School-Buchpreis (Stockholm, Schweden) für seine Dissertation über den syrisch-orthodoxen Theologen Dionysius Jakob Bar Ṣalibi, Die preisgekrönte Arbeit ist 2019 in der Reihe Göttinger Orientforschungen - Syriaca erschienen unter dem Titel: „Dionysius Jakob Bar Ṣalibi. Syrischer Kommentar zum Römerbrief. Einleitung, Edition und Übersetzung mit einem Verzeichnis der syrischen Handschriften zu seinen sämtlichen Werken“.

Dionysius Jakob Bar Ṣalibi († 1171), syrisch-orthodoxer Theologe und Metropolit von Amid, war ein herausragender Universalgelehrter und gilt als einer der Akteure, die im 12. Jahrhundert die syrische Renaissance eingeleitet haben. Sein umfangreiches Schrifttum ist zum größten Teil erhalten und umfasst sämtliche Genres der syrischen Literatur, bislang sind jedoch nur wenige Werke ediert worden. Gabriel Rabo legt der Fachwelt mit seiner Dissertation erstmals einen der bedeutendsten Kommentare des Theologen vor: den edierten und ins Deutsche übersetzten Kommentar zum Römerbrief des Apostels Paulus. Das Werk gibt Einblick in ein spätes Stadium syrischer Exegese, die resümierend auf eine lange Tradition zurückblickt. Biographie und Werk Bar Ṣalibis werden von Rabo um zahlreiche aus den handschriftlichen Quellen ermittelte Details ergänzt. Mit seiner Studie ebnet der Preisträger das Forschungsfeld denjenigen Syrologen und Theologen, die über Bar Ṣalibi weitere Forschungen anstellen wollen.

Die virtuelle Preisverleihung für die Dissertation wurde am 10.12.2020 über den internationalen aramäischen TV-Sender Suryoyo Sat aus der schwedischen Stadt Södertälje live übertragen. Dotiert ist der Buchpreis mit 5.000 €. Die Jury begründete ihr Preisurteil damit, dass Dr. Rabo in seiner Studie anhand der syrischen handschriftlichen Quellen akribisch arbeitete und neue bislang unbekannten Details über Dionysius Jakob Bar Ṣalibi ermittelte. Darüber hinaus entdeckte er einige nach bisherigem Forschungsstand als verloren geltenden Werke und neue Traktate sowie zahlreiche Werkhandschriften des Theologen.

Dr. Gabriel Rabo ist Aramäer und stammt aus dem Tur ʿAbdin, in der heutigen Südosttürkei. Nach dem Besuch des syrisch-orthodoxen Theologischen Seminars Mor Gabriel studierte er katholische Theologie von 1986-1991 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Danach war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen tätig, wo er sich mit der Edition der syrischen Harklensis-Bibel und der Konkordanz zur syrischen Bibel beschäftigte. 2014 promovierte Rabo mit der oben beschriebenen Arbeit im Fach Kirchengeschichte zum Dr. theol. Von Oktober 2015 bis September 2019 lehrte er als Senior Scientist an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg. Gleichzeitig arbeitet Dr. Rabo seit Juli 2015 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt Ben-Sira-Synopse am Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaft, Prof. Dr. Burkard Zapff, an der Theologischen Fakultät.