Die ökumenische Verbundenheit zwischen evangelischen und katholischen Theologen wird beim jährlichen Begegnungstag der theologischen Studienorte Eichstätt und Neuendettelsau konkret erfahrbar und hat eine lange Tradition. Jedes Jahr besuchen sich Studierende, Professoren, MitarbeiterInnen der Fakultät und Verantwortliche der studienbegleitenden Ausbildungseinrichtungen aus dem katholischen Eichstätt und dem evangelischen Neuendettelsau, um sich wissenschaftlich auszutauschen und persönlich kennenzulernen.
Die evangelische Augustana-Hochschule in Neuendettelsau wurde 1947 von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern ins Leben gerufen. Die katholische Theologische Fakultät in Eichstätt geht zurück auf die
auf die Gründung des Collegium Willibaldinum 1564 als erstes Priesterseminar nördlich der Alpen und ist heute Teil der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Im Sommersemester 2016 lädt die Augustana Hochschule nach Neuendettelsau ein. Die Eichstätter erwartet ein interessantes Programm.
Abfahrt wird in Eichstätt am Leonrodplatz um 8.15 Uhr sein. Nach Willkommenskaffee und Begrüßung wird um 10.30 Uhr PD Dr. Rainer Höfelschweiger seine Antrittsvorlesung mit dem Thema "Die Achtsamkeit des Guten Hirten. Christliche Spiritualität und die dritte Welle der Verhaltenstherapie" halten. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen wird es ein spezielles Programm für Studierende geben, u.a. mit einer Führung durch Neuendettelsau. Die Dozierenden werden währenddessen u.a. den neuen Bibliotheks-Erweiterungsbau der Hochschule erkunden.
Eine gemeinsame Ökumenische Vesper um 17 Uhr in der St. Laurentius-Kirche der Diakonie Neuendettelsau und das gemeinsame Abendessen runden den Begegnungstag ab.
Um Anmeldung für diesen Begegnungstag wird bis zum 13. Mai gebeten: dekanat-thf@ku.de