Ernennung von Frau Dr. Claudia Mayer zur Professorin für Soziale Arbeit

Am 14. August 2023 wurde Frau Dr. Claudia Mayer zur Professorin für Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ernannt.

Über diesen bedeutenden Schritt in der Karriere von Frau Prof. Mayer freuen wir uns ganz besonders und wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft viel Erfolg und Schaffenskraft.

Frau Prof. Mayer hat in Benediktbeuern und München Soziale Arbeit, Theologie und Philosophie studiert, was den Grundstein für ihre beeindruckende Laufbahn legte. Nach ihrem Studium arbeitete Frau Mayer erfolgreich als Bildungsreferentin und Projektleiterin und erwarb den Titel der Sozialbetriebswirtin (IF). Ihre Leidenschaft für die Wissenschaft führte sie schließlich zur Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik tätig war. Dort widmete sie sich ihrer Dissertation mit dem Titel „Soziale Arbeit: (k)ein Ort für Religion? Theorie und Praxis der Religionssensibilität in der Sozialen Arbeit“, die einen bedeutenden Beitrag zur Verbindung von Sozialarbeit und Religion darstellt. Seit 2019 ist Frau Mayer als assoziiertes Mitglied des Zentrums Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel (ZRKG) mit der KU verbunden.

Die Ernennung von Frau Dr. Mayer zur Professorin für Soziale Arbeit an der DHBW ist zweifellos eine Anerkennung ihrer harten Arbeit, ihres Engagements und ihrer fachlichen Qualifikation. Unsere besten Wünsche begleiten Professorin Mayer auf diesem aufregenden neuen Kapitel ihrer akademischen Laufbahn.