Ernennung von Prof. Dr. Rafael M. Rieger OFM zum Lehrstuhlinhaber

Prof. Rieger
© Bild: Privat

Mit Wirkung zum 01.08.2021 wurde Prof. Dr. Rafael M. Rieger OFM zum Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht und Kirchliche Rechtsgeschichte ernannt.

Rieger wurde 1973 in Hof/Saale geboren und wuchs in Niederbayern auf. 1993 erhielt er in Straubing das Abitur und trat im gleichen Jahr in den Franziskanerorden ein. Das Studium der Philosophie und Theologie absolvierte er in München, Rom und Canterbury. 2004 erwarb er ein Lizentiat im kanonischen Recht an der WWU Münster und wurde 2009 an der LMU München in Theologie promoviert. Es schlossen sich Lehraufträge an der LMU München, der JMU Würzburg, der (ehemaligen) PTH SVD St. Augustin sowie eine Lehrstuhlvertretung in Würzburg (Sommersemester 2017) an. Weiter dozierte Rieger (Wintersemester 2017/2018 bis September 2019) an der PTH SVD St. Augustin, wo er auch den Lehrstuhl für Kirchenrecht besetzte. Am 08.12.2020 folgte die Habilitation und die Verleihung der Lehrbefähigung für das Fachgebiet kanonisches Recht.  Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des kanonischen Sendungs- und Sanktionsrechts, des Ordensrechts und des kirchlichen Hochschulrechts.

Neben der akademischen Laufbahn wurde Rieger 2001 in Nürnberg zum Priester geweiht und nahm verschiedene Tätigkeiten in Seelsorge, Ordensverwaltung und –leitung, als Diözesanrichter sowie an der Römischen Kurie (2010 bis 2014: Kongregation für die Glaubenslehre; 2014 bis 2015: Kongregation für das Katholische Bildungswesen) wahr. 2015 wurde er durch Papst Franziskus zum Missionar der Barmherzigkeit ernannt.