Florian Bruckmann zum Professor an der Europa-Universität Flensburg ernannt

Mit Wirkung zum 8. Dezember 2022 wurde Florian Bruckmann zum ordentlichen Professor am Institut für Katholische Theologie der Europa-Universität Flensburg ernannt. Die Theologische Fakultät der KU, so Dekan Prof. Dr. Schmidt, freut sich über diese Ernennung und wünscht ihrem ehemaligen Mitglied für die berufliche und private Zukunft viel Erfolg und Schaffenskraft.

Florian Bruckmann hat nach dem Abitur und dem Studium der Katholischen Theologie in Würzburg, Jerusalem und Bonn an der Universität Bonn im Jahr 2004 bei Prof. Dr. Josef Wohlmuth promoviert. Von 2004-2010 war er als Assistent am Lehrstuhl Fundamentaltheologie, Prof. Dr. Christoph Böttigheimer, an der Theologischen Fakultät der KU Eichstätt-Ingolstadt tätig, an der er im Jahr 2007 auch habilitiert wurde. Seit dieser Zeit blieb er der Eichstätter Fakultät eng verbunden, zunächst mit seinem Drittmittel-Projekt „Eucharistie – leibliche Gabe“ im Rahmen eines Dilthey-Fellowships (2022-2017) der Volkswagenstiftung. 2016 wurde zum außerplanmäßigen Professor an der KU Eichstätt-Ingolstadt ernannt. Zugleich nahm er verschiedene Lehrstuhlvertretungen und Lehrtätigkeiten u.a. in Bamberg und Regensburg wahr. Von 2017-2022 war er beruflich als persönlicher Referent des Generalvikars des Bistums Dresden-Meißen tätig.

Zum 1. März 2022 wurde Florian Bruckmann bereits mit der Vertretung der Professur am Institut für Katholische Theologie beauftragt bis nun seine Ernennung zum ordentlichen Professor erfolgte. An der Universität lehren ca. 90 Professoren/-innen und es sind ca. 6.000 Studierende eingeschrieben. Die Europa-Universität in Flensburg ist die nördlichste Hochschule in Deutschland und hat u.a. einen Schwerpunkt im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer/-innen-Bildung. Insbesondere in diesem Bereich kann auch Katholische Theologie gewählt und studiert werden.