Online-Vortrag zum I. Vatikanischen Konzil von Prof. Dr. Bernward Schmidt

Am Dienstag, 16.03.2021 um 19.30 Uhr bietet das Kath. Bildungswerk Köln einen Online-Vortrag von Prof. Dr. Bernward Schmidt zum Thema "Das I. Vatikanische Konzil. Weichenstellungen für die katholische Kirche - bis heute?" an. Der Vortrag findet in der Veranstaltungsreihe "Domforum - das thema" statt, in der sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit hochkarätigen Referenten und Gesprächspartnern über aktuelle gesellschaftspolitische und theologische Fragestellungen auseinandersetzen.

Vor 150 Jahren, vom Dezember 1869 bis zum Juli 1870, tagte das Erste Vatikanische Konzil. Heute verbindet man mit dem Konzil meist nur noch die Erklärung der päpstlichen Unfehlbarkeit als Dogma, doch waren das Spektrum der Beschlüsse und erst recht das Arbeitsprogramm viel weiter gefasst. Der Vortrag möchte einen Überblick über die Geschichte des Konzils geben und erläutern, worin die Anliegen des Konzils bestanden und wie es aufgenommen wurde. Freilich bewegt das Erste Vatikanische Konzil die Kirche bis heute; daher soll auch angesprochen werden, in welchem Verhältnis Erstes und Zweites Vatikanisches Konzil zueinander stehen und welche Auswirkungen das Konzil auf die heutigen Debatten in der katholischen Kirche haben.

Ansprechpartner: Dr. Clemens Breuer  -  Kath. Bildungswerk Köln
Anmeldung mit der Kursnummer 7301013001 telefonisch unter 0221/925847-56 oder per Email: breuer[at]bildungswerk-koeln.de

Zur Homepage des Veranstalters