PD Dr. Marco Benini übernimmt Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft in Trier

Seit 2018 war Marco Benini nach erfolgreicher Habilitation als Privatdozent Mitglied der Theologischen Fakultät an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit Lehrbefugnis im Fach Liturgiewissenschaft. Noch im selben Jahr wurde er zum Visiting Professor an der Catholic University of America in Washington berufen, wo er insgesamt fünf Semester in Forschung und Lehre tätig war. Die letzten beiden Semester hatte er zudem die Professurvertretung für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Augsburg inne. Einen Ruf auf die dortige Professur hat PD Dr. Benini kürzlich abgelehnt und stattdessen den Ruf auf den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier zum 1. April 2021 angenommen. Mit der Übernahme des Lehrstuhls ist zugleich die Leitung der wissenschaftlichen Abteilung des renommierten Deutschen Liturgischen Instituts in Trier verbunden.

Marco Benini wurde 1982 in Ingolstadt geboren und studierte Theologie in Eichstätt und in Rom. 2008 wurde er für das Bistum Eichstätt zum Priester geweiht und war anschließend Kaplan und Jugendseelsorger in Neumarkt/Opf. Es folgte im Jahr 2015 die Promotion zum Doktor der Theologie mit einer Dissertation zum „Osterfestkreis im Ingolstädter Pfarrbuch des Johannes Eck (1525)“ an der KU. Bereits 2018 erlangte PD Dr. Benini - ebenfalls an der KU - seine Habilitation im Fach Liturgiewissenschaft zum Thema „Liturgische Bibelhermeneutik“. Die beiden Arbeiten wurden mit dem Kardinal-Wetter-Preis bzw. mit dem Pius-Parsch-Preis ausgezeichnet.

Zur Übernahme des Lehrstuhls gratuliert die Theologische Fakultät Herrn PD Dr. Benini herzlich und wünscht ihm für die Zukunft beruflich und persönlich alles Gute!