Mit der diesjährigen Verleihung des Ehrenrings hebt die Görres-Gesellschaft das überaus verdienstvolle Lebenswerk von Hubert Kaufhold hervor, der sich zeitlebens wie kein anderer in Deutschland um eines der kleinsten der Kleinen Fächer, die Wissenschaft vom Christlichen Orient, bemüht hat. Der Jurist und Orientalist Kaufhold hat neben seiner Tätigkeit als Staatsanwalt und Richter mit unermüdlichem Fleiß zur Erforschung des Christlichen Orients beigetragen und gilt als führender Experte auf dem Gebiet des orientalischen Kirchenrechts. Sein „Kleines Lexikon des christlichen Orients“ (2. Aufl. von Aßfalg, Kleines Wörterbuch des christlichen Orients) ist ein unübertroffenes Standardwerk. Bis heute forscht und publiziert er unermüdlich.
Als 2009 die Forschungsstelle Christlicher Orient an der Theologischen Fakultät der KU Eichstätt-Ingolstadt errichtet wurde, gehörte Hubert Kaufhold zu ihren Gründungsmitgliedern und bringt sich seitdem ein, indem er durch eigene Publikationen und mit seiner unvergleichlichen Expertise die Arbeit der Forschungsstelle bereichert. In der Görres-Gesellschaft war er von 1991 bis 2015 Vorsitzender der Sektion für die Kunde des Christlichen Orients; seit 1979 ist er Herausgeber der international renommierten Zeitschrift „Oriens Christianus“.
Dieses Lebenswerk und insbesondere sein Engagement für die Görres-Gesellschaft wurden am 29. September 2024 mit der Verleihung des Ehrenrings der Görres-Gesellschaft geehrt. Dieser wurde Hubert Kaufhold vom Präsidenten der Gesellschaft, Prof. Dr. Bernd Engler (Tübingen), übergeben. In seiner ausführlichen Laudatio würdigte Prof. Dr. Josef Rist (Bochum) das verdienstvolle Wirken des Geehrten. Die Ehrung fand in einem Festakt anlässlich der diesjährigen Jahrestagung der Görres-Gesellschaft im Reichssaal des Historischen Rathauses der Stadt Regensburg statt. Von der Theologischen Fakultät der KU nahm Prof. Dr. Thomas Kremer als derzeitiger Direktor der Forschungsstelle Christlicher Orient daran teil, um persönlich Glückwünsche übermitteln zu können. Von ganzem Herzen gratulieren die Theologische Fakultät und insbesondere die Mitglieder ihrer Forschungsstelle Christlicher Orient dem neuen Ehrenringträger zu der wohlverdienten Auszeichnung und wünschen ihm in herzlicher Verbundenheit: Ad multos annos!
Autor: Thomas Kremer