Wissenschaftspreis für Prof. Dr. Konstantin Maier

Der Friedrich-Schiedel-Wissenschaftspreis zur Geschichte Oberschwabens wurde in diesem Jahr an den Eichstätter Kirchenhistoriker Prof. Dr. Konstantin Maier vergeben. Die Friedrich-Schiedel-Stiftung ehrt damit seine „jahrzehntelangen kontinuierlichen Forschungen zur Geschichte Oberschwabens, insbesondere zur Reichskirche sowie der Säkularisation im deutschen Südwesten“. Mit dem Preis werden alle zwei Jahre Personen ausgezeichnet, deren wissenschaftliche Arbeit auf die Region Oberschwaben bezogen und international anerkannt ist.

Die feierliche Verleihung des Preises fand am 14.03.2015 im Bibliothekssaal des ehemaligen Klosters Ochsenhausen statt, zu dessen historischer Erforschung Maier wesentliche Beiträge lieferte. Am Festakt nahmen zahlreiche Gäste aus Politik und Wissenschaft teil. Der Landrat des Landkreises Ravensburg Kurt Widmaier sowie der Laudator Prof. Dr. W. Zimmermann (Karlsruhe) hoben dabei die große Bedeutung der Forschungsarbeiten Maiers für die Region Oberschwaben hervor.

Die Theologische Fakultät beglückwünscht Prof. Dr. Maier zu dieser Auszeichnung sehr herzlich und wünscht dem Geehrten weiterhin viel Schaffenskraft!

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung