Nachrichten

Das Oeuvre Kilian Leibs (1471–1553)

Rückblick auf einen interdisziplinären Workshop zu Methoden und Strategien in der Kommunikation mit der (neuen) Öffentlichkeit

"Das heterogene Oeuvre des Augustiner-Chorherren und Rebdorfer Priors Kilian Leib (UB Eichstätt, BSB München, UB Graz u. W.) dürfte wie kein zweites dazu geeignet sein, Theologen, Historiker und Philologen zum interdisziplinären Austausch einzuladen." So fasst der Hauptorganisator des zweitägigen Workshops, Dr. Simon Falch (SLF), treffend zusammen. Im Rahmen des Workshops am 25. und 26. Oktober 2018 widmete sich dementsprechend eine interdisziplinär zusammengesetzte Forschungsgruppe aus drei Fakultäten unter Beteiligung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in einem ersten Anlauf dem vielseitigen literarischen Wirken Kilian Leibs. Gefördert wurde die Veranstaltung vom im Aufbau befindlichen "KU Zentrum Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel" (ZRKG). Als ein greifbares Resultat des fruchtbaren Diskurses ist eine gemeinsame Publikation der Beiträge geplant.

Für genauere Informationen finden Sie unter folgenden Links den Bericht zum Kilian Leib-Workshop von Dr. Simon Falch sowie das Programm:

Tagungsbericht

Programm