Nachrichten

Theologische Fakultät der KU distanziert sich von Ehrenpromotion für Bischof Brems

Eine Stellungnahme

Im Zuge der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs hat die Unabhängige Aufarbeitungskommission des Bistums Eichstätt Ende des Jahres 2022 einen Zwischenbericht zu einem Fall aus den 1960er-Jahren veröffentlicht. Die Theologische Fakultät der KU hat dies zum Anlass genommen, um das Gedenken an Bischof Alois Brems als Ehrendoktor der Fakultät zu überprüfen. Brems war von 1968 bis 1983 Bischof von Eichstätt und maßgeblich an der Gründung der Katholischen Universität beteiligt. Ihm wurde im Jahr 1986, ein Jahr vor seinem Tod, die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät verliehen.

Dazu hat die Theologische Fakultät nun eine Stellungnahme abgegeben. „Es darf als gesichert gelten, dass sich Bischof Alois Brems in schwerwiegender Weise schuldig gemacht hat. Er trug aktiv dazu bei, dass sich ein mit internationalem Haftbefehl gesuchter Missbrauchstäter der Strafverfolgung in Deutschland durch Untertauchen im Ausland entziehen konnte. Die Theologische Fakultät verurteilt das Agieren von Bischof Alois Brems in diesem konkreten Fall daher mit allem Nachdruck und auf das Schärfste. Es ist eines Doktors der Theologie unwürdig“, so die Stellungnahme wörtlich. Auch wenn das Ehrendoktorat von Bischof Brems juristisch mit seinem Tod erloschen ist, distanziert sich die Theologische Fakultät von der im Jahr 1986 vorgenommenen Ehrenpromotion und solidarisiert sich mit den Opfern jeglichen Missbrauchs in der Katholischen Kirche.

Die ausführliche Stellungnahme der Theologischen Fakultät vom Januar 2023 finden Sie hier zum Download.

Diese wird außerdem in die historische Liste von Ehrenwürdenträgern der Fakultät und der KU aufgenommen.