Exkursion: Studierende besuchen Schule in Schwabach.

Exkursion Schulpastoral
© KU/Claudia Mayer

Im Rahmen einer verstärkten Kooperation zwischen den Verantwortlichen für Schulpastoral der Diözese Eichstätt und dem Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik hatten der Beauftragte für Schulpastoral im Bistum Werner Reutter und sein Mitarbeiter Armin Hückl die Studierenden der Lehrveranstaltung "Pastorales Handeln und religiöses Lernen" zu einem Schulbesuch an die Johannes-Kern-Mittelschule in Schwabach eingeladen. Die Exkursion fand am 01. Juli 2019 statt, zehn Studierende nahmen daran teil.

Während des Schulbesuchs erörterten die beiden Vertreter die schulpastoralen Strukturen der bayerischen Bistümer insgesamt und die Schulpastoral konkret im Bistum Eichstätt. Daneben wurden bei einem Gang durchs Schulhaus die verschiedenen schulpastoralen Projekte vorgestellt. 

Die Schulpastoral ist ein Angebot der Katholischen Kirche und hat sich zum Ziel gesetzt, zu einer humanen Gestaltung des Lebensumfeldes "Schule" beizutragen. Die Diözese Eichstätt hat diese Exkursion mit der kostenlosen Bereitstellung von Bussen für die Fahrt nach Schwabach unterstützt.