Exkursionen: "Synagoge & Moschee" als Teil der Übung "Interkulturelles und interreligiöses Lernen".

Synagoge München
© colourbox.de

Im Rahmen der Übung "Interkulturelles und interreligiöses Lernen" fanden im Februar 2014 Exkursionen in die Synagoge nach München sowie in die Eichstätter Moschee statt.

Zitate der Studierenden aus der Abschlussreflexion:

„Besonders hilfreich und auch lehrreich fand ich die Besuche in der Moschee in Eichstätt und in der Synagoge in München. Ich dachte nie, dass ich mit so vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen aus beiden Einrichtungen herausgehen würde, aber vor allem die Synagoge hat mich sehr beeindruckt. Die Gestaltung des Innenraums mit dem Sichtschutz der Frauen auf der Seite und ein Altar mitten im Raum, hab ich zuvor noch nie gesehen. Wegen einer hervorragenden Führung durch die Synagoge blieben viele Fakten hängen.“

Christine Appelt (1.Semester)

„Durch die Besuche in der Synagoge in München und der Moschee in Eichstätt, konnten wir direkte Einblicke in die Geschichte, Rituale und Traditionen anderer Kulturen gewinnen. Vor allem der Besuch in der Moschee hat mich positiv beeinflusst. Mir war vorher nicht bewusst wie ähnlich der Islam und das Christentum sich eigentlich sind und wie unbegründet eventuelle Ängste sind bzw. waren. Vor allem die Gastfreundschaft, uns als Besucher gegenüber, hat mich überrascht. Trotz allem fühlte ich mich während des täglichen Gebetes etwas deplatziert. Es war eine wichtige Erfahrung die, wie ich finde, jeder einmal machen sollte. Gerade diese Begegnungen machen es möglich mehr Toleranz gegenüber dem Fremden zu zeigen.“

Larissa Defland (1. Semester)

Weitere Infos: Ohel Jakob Synagoge München