Gastvortrag: Krisenseelsorger Helmut Enzenberger zu Gast in der Lehrveranstaltung.

Gastvortrag Helmut Enzensberger
© KU/Claudia Mayer

Am Mittwoch, den 24.07.19 gab Helmut Enzenberger, Diözesanbeauftragter für KiS-Eichstätt und Referent für Schulpastoral am Ostendorfer-Gymnasium in Neumarkt, den Studierenden der Theologischen Fakultät in einem Gastvortrag über Krisenintervention an Schulen einen bewegenden Einblick in seine Arbeit als Krisenseelsorger.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Religionspädagogisches und pastorales Handeln in der Schule" informierte Herr Enzenberger die Hörerinnen und Hörer über die Möglichkeiten der Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS) sowie über weitere Unterstützungsangebote innerhalb und außerhalb der Schule. Daneben zeigte er die schulinternen Strukturen eines Kriseninterventionsteam auf und brachte konkrete Beispiele für die Begleitung von Schülerinnen und Schülern in Krisensituationen aus seiner Alltagspraxis.

Seit vielen Jahren bereits lädt Prof. Dr. Ulrich Kropač den Krisenseelsorger Helmut Enzenberger als Gastreferent  ein und schafft so einen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis.