Gastvortrag: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joas zu "Glaube als Option. Zukunftsmöglichkeiten des Christentums."

Vortrag Prof. Joas
© KU

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joas, Freiburg i. Br. / Chicago, hielt im WS 2012/13 im Rahmen des K'Universale einen Vortrag zum Thema "Glaube als Option. Zukunftsmöglichkeiten des Christentums".

Führt Modernisierung notwendig zu Säkularisierung? Endet Säkularisierung immer in Moralverfall? Die religiöse Lage ist heute durch die Infragestellung tradierter Annahmen und die Zunahme individueller Wahlmöglichkeiten bestimmt. Der Referent, einer der weltweit führenden Religionssoziologen unserer Zeit, entwickelt eine Alternative zur Vorstellung eines Konflikts von Christentum und Moderne. Glaube müsse gegenwärtige Erfahrungen artikulieren; die Kirchen müssten sich darauf einstellen, dass der Glaube zur Option geworden sei. Hans Joas referiert über zentrale Thesen seines gleichnamigen Buches über die Zukunftsmöglichkeiten des Christentums.

Der Referent war von 2002 bis 2011 Max-Weber-Professor an der Universität Erfurt sowie Leiter des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien und ist derzeit Permanent Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seit 2000 ist er Professor am Department of Sociology an der University of Chicago. Im Sommersemester 2012 hatte er als erster Wissenschaftler die neu geschaffene Gastprofessur der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung an der Universität Regensburg inne.