Gastvortrag: Vortrag von Prof. Dr. Dr. Tomas Halík im Rahmen des K'Universale.

Vortrag Prof. Halik
© KU

Prof. Dr. Dr. Tomáš Halík, Prag, hielt im WS 2012/13 im Rahmen des K'Universale einen Vortrag zum Thema "Der Glaube als die Kunst, mit den Paradoxen zu leben".

Nicht selten ist der Mensch in der Welt sowie in seinem eigenen Innern dem Schweigen Gottes ausgeliefert. Der Atheismus und die oberflächliche Religiosität sind nicht imstande, das Schweigen Gottes geduldig zu ertragen, sie sind bald mit ihrer Antwort darauf fertig. Lasst uns vom Glauben keine bequeme Gewissheit erwarten, sondern aus ihm den Mut zum Betreten der Wolke des Geheimnisses schöpfen. Der Glaube ist die Kunst, mit dem Geheimnis und mit den Paradoxen des Lebens zu leben. Wenn wir von den großen Mystikern des Christentums lernen, in unserer Theologie, Spiritualität und Seelsorgepraxis keine Angst vor Paradoxen zu haben, dann können wir der Kirche sowie der gegenwärtigen Welt etwas sehr Wertvolles bieten.

Der Referent ist Professor für Soziologie an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität Prag und hatte Gastprofessuren u.a. in Oxford und Cambridge inne. Sein Buch "Geduld mit Gott. Leidenschaft und Geduld in Zeiten des Glaubens und des Unglaubens" wurde 2011 als bestes theologisches Buch von der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie ausgezeichnet.