Hörfunkbeitrag: Prof. Kropač im Interview mit dem Deutschlandfunk am 01.03.2016.

Porträt Ulrich Kropac
© KU

"Bloß kein zahnloser Gott" - Im Zusammenhang mit der interdisziplinären Tagung "Gewalt und Religion - Gewalt in Christentum und Islam als Herausforderungen für religiöse Bildung" im Februar 2016 wurde Herr Prof. Dr. Kropač vom Deutschlandfunk zur Problematik des islamischen Religionsunterrichts befragt.

Im Interview mit Burkhard Schäfers bezieht er Stellung zu Gelingensbedingungen von schulischem Religionsunterricht wie beispielsweise in Bezug auf die Innen- oder Außenperspektive von Lehrkräften:

Schäfers: Wäre das Thema Religion und Gewalt nicht besser dort aufgehoben, wo es neutral, gleichsam aus der Außenperspektive, behandelt wird? Sprich im Geschichts- oder im Sozialkundeunterricht, beziehungsweise im bekenntnisfreien Fach Ethik? Sind Religionslehrer womöglich betriebsblind?

Prof. Dr. Kropač: "Ich denke, dass man über den Zusammenhang von Religion und Gewalt dann am besten sprechen kann, wenn jemand selber in einer Religion beheimatet ist. Die Außenperspektive erschließt natürlich immer bestimmte Aspekte, aber um das Phänomen von Religion und Gewalt zu verstehen, ist es besser, eine Innenperspektive zu haben."

Auf der Seite des Deutschlandfunks kann der vollständige Beitrag nachgehört und nachgelesen werden.