Interuniversitäres Oberseminar: Eichstätter Lehrstuhl lädt zu wissenschaftlichem Austausch ein.

Oberseminar Eichstätt
© KU

Zu einem interuniversitären Oberseminar trafen sich vom 29. bis 30. Januar 2016 ReligionspädagogInnen aus Freiburg, Bamberg und Eichstätt im Altmühltal. Ziel des Oberseminars ist es NachwuchswissenschaftlerInnen die Möglichkeit zu geben den aktuellen Stand ihrer Qualifikationsarbeiten einer „scientific community“ vorzustellen und dadurch kritische, hilfreiche aber immer motivierende Anstöße für die eigene Arbeit zu erhalten.

Folgende Dissertationsprojekte wurden präsentiert:

  • Anne Frenk: Tanz als Zugang zur Gottesfrage
  • Teresa Braun: Jugend und Jenseits. Grundpfeiler einer subjektorientierten Eschatologiedidaktik
  • Marie-Theres Ultsch: Die Bedeutung der Bibel für Heranwachsende. Entwicklung eines heuristischen Rahmens als Grundlage einer empirisch begründeten Typenbildung
  • Janosch Freuding: Transkulturelle Dimensionen interreligiösen Lernens

Neben den Arbeitseinheiten gab es dieses Jahr gleich zwei Anlässe zur Freude, da Früchte des Oberseminars geerntet werden konnten. So wurde Cordula Klenk (Uni Eichstätt) zum abgeschlossenen Promotionsverfahren und Konstantin Lindner (Uni Bamberg) zur Habilitation gratuliert.

Wir freuen uns schon auf das nächste interuniversitäre Oberseminar, dass im Januar 2017 in Bamberg stattfinden wird – vielleicht kann dort ja dann schon auf die nächste Dissertation angestoßen werden!