Interuniversitäres Oberseminar in Würzburg

interuniversitäres Oberseminar in Würzburg
© KU

Nach einer Corona-bedingten Verschiebung ins Sommersemester fand das interuniversitäre Oberseminar der Religionspädagogik-Lehrstühle der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt am 14./15.07.2022 in Würzburg statt. Wie auch in den Jahren zuvor hatten (Nachwuchs)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit ihre Forschungsprojekte und Qualifikationsarbeiten vorzustellen und aus dem anschließenden Diskurs Impulse mitzunehmen.

Präsentiert wurden in diesem Jahr folgende Projekte:

  • Carolin Kremer (Bamberg):
    Religiös und weltanschaulich heterogene Lerngruppen im Religionsunterricht. Einblicke in eine qualitativ-empirische Studie mit Lehrkräften.
  • Tobias Balle (Freiburg):
    Ich bin Jude, ja und? Empirische Erkundungen zu Religiositätsstilen jüdischer Jugendlicher. Ein Beitrag zur antisemitismuskritischen Bildung.
  • Martina Reiner (Freiburg):
    Die Methode der narrativen Landkarte am Beispiel einer empirischen Studie zu Faktoren des religiösen Aneignungsprozesses bei Ministrant:innen und erste Auswertungsergebnisse im Hinblick auf den Religionsunterricht.
  • Prof. Dr. Konstantin Lindner und Dr. Magdalena Endres (Bamberg):
    Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an der Berufsschule (StReBe): Ein Bottom-up Zugang zur Erforschung und Entwicklung von Organisationspraktiken des konfessionellen Religionsunterrichts.