Katholikentag 2018: Gruppe der ThF zu Gast in Münster.

Gruppenfoto Katholikentag
© KU/Genn

"Suche Frieden" - Unter diesem Motto stand der 101. Katholikentag, der vom 09. bis zum 13. Mai 2018 in Münster stattfand. Im Rahmen eines Seminars nahmen fünf Studierende der Theologischen Fakultät an einer Seminarfahrt zum Katholikentag teil. Geleitet wurde das Seminar und die Fahrt von Claudia Mayer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik, und Benedikt Winkel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft. 

Der diesjährige Katholikentag bot ein reiches inhaltliches Spektrum (Podien, Werkstätten, Vorträge, Führungen und Gespräche) zu den Themenbereichen "Kirche, Theologie, Religionen", "Kirche und Theologie", "Ökumene" und "Dialog der Religionen". Daneben gab es vielerlei kulturelle Angebote wie Konzerte, Poetry Slams und Kreativwerkstätten. Der Katholikentag wurde von den Gottesdiensten an Christi Himmelfahrt und zum Abschluss am Sonntag gerahmt, spirituelle Impulse, Gebete und Gottesdienste rundeten das Programm insgesamt ab.

Für die Seminargruppe war vor allem die Podiumsdiskussion mit der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am Freitagvormittag besonders beeindruckend. Sie diskutierte mit Prof. Dr. Tilman Brück (Volkswirt und Friedenforscher, Berlin) und Peter Kardinal Turkson (Präfekt des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen, Vatikan) zum Thema "Deutschland in einer veränderten Weltlage. Wie umgehen mit Konfliktherden und aggressiven Regimes?"