Tagung: Lehrstuhl auf der KRBU in Passau vom 8.-9. März 2016.

Plenum KRBU Tagung
© KRBU

Die katholische Religionspädagogen in Bayern treffen sich zum Thema "Zur Rationalität des Glaubens. Systematische und religionspädagogische Zugänge".

Zur Frühjahrstagung 2016 der Konferenz der Religionspädagogen an bayerischen Universitäten (KRBU) trafen sich vom 8.-9.März 2016 die Lehrstuhlteams aus Passau, Bamberg, Regensburg, Augsburg, Nürnberg und Eichstätt im Exerzitien- und Bildungshaus der Diözese Passau in "Spektrum Kirche".

Das Thema: "Zur Rationalität des Glaubens. Systhematische und religionspädagogische Zugänge" wurde, nach anregenden Diskussionen auf einem von Klaus König gestalteten "Marktplatz", durch einen Einführungsvortrag von Herrn Prof. Kropač mit dem Titel "Vernünftigkeit des Glaubens oder religiöse Rationalität? Zur bildungstheorethischen Transformation einer fundamentaltheologischen Grundaufgabe" inhaltlich grundgelegt. Es folgte ein Gespräch mit Bischof Oster SDB, sowie die aus organisatorischen Gründen wichtige KRBU-Sitzung am Abend.

Am nächsten Morgen wurde mit Herrn Prof. Sanders Vortrag "Die Rationalität des Glaubens - ein locus theologicus alienuns und sein Nach-Denken in der Theologie" eine fundamentaltheologische Perspektive in die Tagung eingespeist, die durch den Blick von außen spannende Anregungen gab. Der Weg zurück in die Religionspädagogik wurde durch Herrn Prof. Langenhorsts Überlegungen zum Thema "Poetische Rationalität des Glaubens?" vorbereitet, bevor das Treffen durch Statements der Tagungsbeobachter Dr. Michaela Neumann und Prof. Mendl abgeschlossen wurde.