Vortrag: Religion und Weltbegegnung. Prof. Kropač referiert beim Augsburger Religionslehrertag 2013.

Gruppenfoto beim Religionslehrkräftetage
© unbekannt

Zum Thema "Religion: unverzichtbarer Modus der Weltbegegnung" sprach Prof. Kropac im Rahmen des "Tages der Religionslehrerinnen und Religionslehrer" am 22.06.13 im Bistumshaus St. Ulrich Augsburg. Dabei vertrat er die These, dass Religion nicht weniger als ein legitimer, ja unverzichtbarer Modus der Weltbegegnung sei. "Allgemein gebildet kann nur sein, wer auch in religiösen Fragen gebildet ist", so Kropac. In seinen Ausführungen erläuterte er diese bildungstheoretische Position und arbeitete heraus, wie dadurch dem Religions­unterricht ein neuer Stellenwert im Kanon schulischer Fächer zuwächst. Ferner leitete er einen Workshop zum Thema "Religion und moderne Naturwissenschaft: zwei unverzichtbare Modi der Weltbegegnung".