Warschau: Gespräche an der Christlichen Theologischen Akademie und an der Kardinal-Stefan-Wyszynski-Universität

Treffen mit Prof. Dr. Bogusław Milerski
© MC

Am Montag, den 27.09.2023 trafen sich Prof. Dr. Ulrich Kropač und sein Team mit Vertretern zweier polnischer Universitäten, nämlich der Kardinal-Stefan-Wyszynski-Universität (UKSW) und der Christlichen Theologischen Akademie (ChAT).

Der erste Workshop mit Prof. Dr. Bogusław Milerski (Vizepräsident der ChAT und Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik) befasste sich mit der Situation der religiösen Minderheiten in Polen und Fragen des Religionsunterrichts in der Diaspora.

Zwei weitere Treffen fanden an der UKSW statt. Zunächst fanden Gespräche mit Vertretern des Büros für Internationale Zusammenarbeit - Prof. Dr. Marek Stokłosa (Vizepräsident der UKSW) und Mariola Młodnicka statt. Anschließend traf sich das Team der KU Eichstätt-Ingolstadt mit Vertretern des Lehrstuhls für Katechese - Dr. Aneta Rayzacher-Majewska und Prof. Rafał Bednarczyk - zu einem Gespräch über die politischen und generationellen Veränderungen in Polen und deren Auswirkungen auf die allgemeine Bildung und den Religionsunterricht.